Oliver Thiele und die zweite Hüstener Seniorenmannschaft haben sich mit zwei Niederlagen aus der B-Liga-Saison 2012|13 verabschiedet. Trotz einer 1:0-Pausenführung reichte es für die 09-Reserve vor heimischem Publikum gegen den SuS Grevenstein zu keinen Punkten – am Ende stand es 1:2. Michael Millentrup sah dabei einen überharten Platzverweis.
Hüsten II war in den ersten zwanzig Minuten die bessere und auch wachere Mannschaft. Die Gastgeber standen geordnet in der Defensive, hatten Ballsicherheit und ließen den Gegner im Stile eines Favoriten laufen. In der 16. Minute gelang den Grün-Weißen so auch folgerichtog das 1:0. Nachdem die Hüstener einen Ball im Mittelfeld abgefangen hatten, spielte Tom Salinus das Leder in die Tiefe. Dirk Stoltefaut gewann das Laufduell gegen seinen Gegenspieler und kam so an den Ball, spielte SuS-Torwart Sebastian Schulte aus und vollstreckte zur verdienten Führung für den designierten Meister.
Keine vier Minuten später hatte Dirk Stoltefaut schon das 2:0 auf dem Fuß, doch anstatt den Ball überlegt ins Tor zu schießen, versuchte es der Angreifer mit Gewalt und scheiterte am Schlussmann der Gäste. Daraufhin ließen die 09er die Zügel allerdings schleifen und spielten unkonzentrierter als noch zu Beginn der Begegnung. Aber auch der SuS Grevenstein, der erst Mitte des ersten Durchgangs ins Spiel fand, konnte die 09-Reserve nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen, sodass es mit der knappen Führung für das Thiele-Team in die Halbzeitpause ging.
In der Kabine gab Oliver Thiele die klare Vorgabe aus, nach Wiederbeginn auf den zweiten Treffer zu drängen. Das setzte sein Team zunächst auch um und war in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel die aggressivere Mannschaft. Erst nach einigen Augenblicken war auch Grevenstein wieder im Spiel angekommen und bot den Hausherren nun wieder Paroli. Die 09er zeigten sich davon sogar ein wenig beeindruckend und verloren mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Kontrolle, sodass Grevenstein zu einem Übergewicht kam. Hüsten’s Torwart Marco Malachowski war bei den Versuchen der Gäste aber auf der Hut und wahrte den knappen Vorsprung seines Teams.
Doch es kam die 64. Spielminute, als der SuS einen Fehler der Thiele-Elf bestrafte und zum Ausgleich ausnutzte. Nach einem eigenen Eckball standen die Hausherren zu offen, sodass die Gäste einen Konter fahren konnten und diesen zum zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten 1:1 ausnutzten. Daraufhin verlor der Tabellenführer vollkommen den Faden und musste obendrein eine überharte rote Karte gegen Michael Millentrup verkraften, der nach einem taktischen Foul im Mittelfeld des Feldes verwiesen wurde (73.). Grevenstein dagegen wollte jetzt noch mehr und schaffte in der 82. Minute die Wende, als ein Schuss von Dominik Mesters von 09-Kicker Christopher Welschoff noch abgefälscht wurde und so im langen Eck des Hüstener Tores einschlug.
Nun warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne und wollten mit aller Kraft eine Niederlage zum Saisonkehraus verhindern, doch Dirk Stoltefaut konnte zwei aussichtsreiche Möglichkeiten nicht mehr zum Ausgleich nutzen. Daher blieb es letztlich beim 2:1 für den SuS Grevenstein, der dem A-Liga-Aufsteiger damit die vierte Saisonniederlage zufügte.
09-Trainer Oliver Thiele sagte nach dem Schlusspfiff: „Leider war es für uns kein schöner Abschluss, aber wie schon in Müschede merkte man der Truppe an, dass die Luft für dieses Jahr einfach heraus ist. Auch wenn es nicht der gewünschte Abschluss war, war es doch eine super Saison der Mannschaft, die mit dem Meistertitel und dem Aufstieg gekrönt wurde. Daher spende ich meinen Applaus für „Hüsten’s Amateure“.“
SV 09 II: Malachowski – Vogt – Bahr (58. Köhler), Millentrup – Pruski, Salinus – Gomes, Beday – Rossi – Stoltefaut, Gebhardt (68. Welschoff) – Tore: 1:0 Stoltefaut (16.), 1:1 Gärtig (64.), 1:2 Mesters (82.) – Rot: Millentrup (73.)