Die 10. Sauerländer Fußballnacht der Westfalenpost war am Samstagabend im Arnsberger Knappensaal wieder einmal ein Highlight für den gesamten Sauerlandsport. Aus Hüstener Sicht durfte man sich aber ebenfalls mehrmals freuen, denn der Bezirksligameister stellte insgesamt vier Preisträger. Allen voran wurde 09-Trainer Torsten Garbe als Trainer des Jahres geehrt. Aber auch die Derbywertung ging an den SV Hüsten 09. Außerdem standen mit Chedli Melki und Bayram Özbek zwei Hüstener in der Veltins-Elf der Bezirksligasaison 2012|13.

Zum zehnten Mal durften Rainer Göbel und Frank Tischhart, die Sportredakteure der Westfalenpost und gleichzeitigen Organisatoren der Sauerländer Fußballnacht, das HSK-Fußballerpublikum im Arnsberger Knappensaal begrüßen. Jubiläum also für die wohl beliebteste sauerländische Veranstaltung nach Saisonende. Und in diesem Jahr bot sie auch etwas ganz besonderes für die zahlreichen Gäste – es wurde der Fußballer des Jahrzehnts ausgezeichnet. Mit Roberto Busacca von Landesligist RW Erlinghausen hatte diese Auszeichnung einen würdigen Preisträger gefunden.

Für Paul Senske, Moderator der 10. Sauerländer Fußballnacht, war es aber noch lange nicht der letzte Preis, den der Chef des Radiosenders Radio Sauerland ausloben durfte. Auch die beliebten Ehrungen der Mannschaft, Trainer und Spieler des Jahres nahm der Vereinsvorsitzende des SC Neheim vor. Besonders erfreulich war dabei, dass einer dieser begehrten Preise an einen Vertreter des SV Hüsten 09 ging. Denn Torsten Garbe, Coach des Bezirksligameisters, wurde als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Die anderen Titel gingen an den BC Eslohe als Mannschaft des Jahres und Manuel Todt vom FC Nuhnetal als Spieler des Jahres, der obendrein auch noch die Torjägerkrone in der Bezirksliga Staffel 4 abräumte.

Die anderen 09-Vertreter, die der Jubiläumsveranstaltung beiwohnten, sollten aber ebenfalls nicht leer ausgehen. So wurde der SV Hüsten 09 als Derbysieger des Kreises Arnsberg ausgezeichnet, den Preis nahmen die Vereinsvorsitzenden Uwe Schulte und Christoph Dahlmann entgegen. Beide betonten aber, dass die Mutter aller Derbys erst in der kommenden Saison ausgespielt werde und man „gegen den SC Neheim mindestens ein Spiel gewinnen möchte“, wie Torsten Garbe sagte. Die 09-Vorsitzenden sagten aber auch, dass dieses Jahr in Hüsten nicht nur die erste Seniorenmannschaft einzigartiges geleistet habe, sondern auch die Aufstiege und Meisterschaften der Reserve und der Damen mindestens genauso lobenswert seien. „Mit dazu gehört aber unser gesamtes Vorstandsteam, das auf diese Erfolge hingearbeitet haben“, so Uwe Schulte.

Zwei Preisträger des SV Hüsten 09 waren damit geehrt, zwei weitere sollten aber noch folgen. Chedli Melki und Bayram Özbek wurden in die Veltins-Elf der Bezirksligasaison 2012|13 gewählt und erhielten dafür jeweils einen 25 €-Gutschein sowie ein Badehandtuch. Nachdem alle Ehrungen vorgenommen worden waren, wurde das Buffet eröffnet und ein langer Fußballabend eingeläutet, der allen Beteiligten wie schon in den letzten Jahre lange in Erinnerung bleiben wird. Ab heute beginnen dann alle Vereine, Trainer und Spieler wieder bei Null, um mit starken Leistungen in der Saison 2013|14 wieder auf sich aufmerksam zu machen und zur nächsten Ausgabe der Säuerländer Fußballnacht erneut eingeladen zu werden. Dabei möchte natürlich auch wieder der SV Hüsten 09 sein, der in der Landesliga nun sein Können unter Beweis stellen möchte.

Fotostrecke auf DerWesten.de