Das Fußball-Sauerland darf sich freuen: Am Samstag, den 27. Juli, findet das wohl spektakulärste U19-Turnier der Welt im Stadion Große Wiese in Hüsten statt. Zehn absolute U19-Top-Teams aus der ganzen Welt treten beim begehrten RUHR-Cup International an, der von Borussia Dortmund ausgerichtet wird. Vier Tage lang tourt das Fußballturnier an insgesamt fünf Spielorten.

Die U19-Bundesligateams von Borussia Dortmund, dem Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg nehmen unter anderem am RUHR-Cup International teil. Hinzu kommen sechs weitere Top-Mannschaften aus der ganzen Welt – unter anderem ist der FC Valencia aus Spanien genauso vertreten wie England’s Vorzeige-Verein Arsenal London. Aus Russland nimmt Zenit St. Petersburg teil und aus Griechenland kommt Olympiacos Piräus dazu. Das Feld komplettieren China’s Nationalmannschaft und der albanische Top-Club FC Prishtina.

Damit ist auch klar, dass Titelverteidiger Atlas Guadalajara nach dem Triumph im Vorjahr nicht am RUHR-Cup International 2013 teilnehmen wird. Obwohl die Mexikaner bereits für das Turnier gemeldet waren und auch die Zusage zugesichert hatten, verbot der mexikanische Verband kurzfristig die Ausreise der hochtalentierten Nachwuchskicker. „Es ist schade, dass der Titelverteidiger nicht am Turnier teilnehmen kann. Aber mit Kosovo-Meister FC Prishtina haben wir kurzfristig namhaften Ersatz gefunden, der sich beim Turnier ebenfalls Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen kann“, sagte Organisator Heinz Kempmann.

Das Stadion Große Wiese in Hüsten hat wie im Vorjahr das wahrscheinlich attraktivste Los aller Standorte gezogen. Nachdem die Vorrundenspiele innerhalb von zwei Tagen in Dortmund, Hagen, Holzwickede und Bottrop stattgefunden haben, werden in Hüsten die ersten Platzierungsspiele sowie Halbfinalduelle ausgetragen. Am Samstag, den 27. Juli, finden ab 14:00 Uhr die Spiele um Platz neun, sieben und fünf statt, ehe es anschließend zu den beiden Halbfinalpartien kommt. Damit ist jetzt schon klar: Alle zehn Teilnehmerteams werden in Hüsten spielen.

„Im letzten Jahr sind wir in Hüsten erst um 15:00 Uhr gestartet. In diesem Jahr fangen wir eine Stunde früher an, weil alle teilnehmenden Mannschaften von der DFL zum SuperCup-Spiel FC Bayern München gegen Borussia Dortmund eingeladen werden. Dafür an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank an die DFL“, teilte Heinz Keppmann mit.