Für die U19-Junioren von Borussia Dortmund hat es wie im Vorjahr nur zum letzten Platz in der Gruppe A gereicht. Die Mannschaft von Trainer Marc-Patrick Meister blieb in der Vorrunde gegen den FC Valencia, China’s U19-Nationalmannschaft, FC Arsenal London und den Hamburger SV ohne eigenes Tor und schloss die Gruppe A mit nur zwei Punkten auf dem fünften Rang ab. Damit wird der BVB das Turnier am Samstag, den 27. Juli, im Stadion Große Wiese in Hüsten gegen Olympiacos Piräus eröffnen.
Der FC Valencia, China’s U19-Nationalmannschaft, Zenit St. Petersburg und der VfL Wolfsburg haben es geschafft. Diese vier Mannschaften haben den Halbfinaleinzug beim RUHR-Cup International erreicht und kämpfen weiterhin um den begehrten Titel. Die deutschen Mannschaften aus Dortmund, Hamburg und Mönchengladbach sind dagegen schon ausgeschieden und müssen sich mit Platzierungsspielen zufrieden geben. Nicht zu erwarten war, dass Borussia Dortmund und Olympiacos Piräus ihre Gruppen jeweils als Letzter abschlossen und im Spiel um den letzten Platz aufeinandertreffen. Gleichzeitig ist diese Partie das Eröffnungsspiel.
Den siebten und achten Platz werden die deutschen Vertreter des Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach unter sich ausmachen. Für beide Teams langte es nur zu Rang vier in der Gruppenphase. Ebenfalls mit einem Platzierungsspiel müssen sich Arsenal London und der FC Prishtina zufrieden geben, die nur knapp die Halbfinals verpassten. Beiden Teams fehlte nach Abschluss der Vorrundenspiele jeweils nur ein Punkt.
Ab 16:30 Uhr dürfen sich die Fußballfans im Stadion Große Wiese am Samstag, den 27. Juli, auf die vier besten U19-Mannschaften freuen. Zunächst tritt der FC Valencia gegen den VfL Wolfsburg an, dann kämpfen um 17:20 Uhr Zenit St. Petersburg und China’s U19-Nationalmannschaft um das letzte Finalticket. Die ersten vier Plätze werden schließlich am Sonntag, den 28. Juli, ab 10:00 Uhr im Stadion Rote Erde in Dortmund ermittelt.
RUHR-Cup International – Gruppe A
RUHR-Cup International – Gruppe B