Noch 48 Stunden, dann rollt der Landesligaball endlich wieder im Stadion Große Wiese. Zeit, um noch einmal mit 09-Trainer Torsten Garbe über die Testspiele und die Vorfreude auf die neue Spielklasse zu sprechen. www.svhuesten09.de stellte dem grün-weißen Meistertrainer, der anhand der letztjährigen Tabelle in Niederschelden, Rothemühle, Finnentrop/Bamenohl und Mitaufsteiger Ottfingen die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ausmacht, einige Fragen.

www.svhuesten09.de: Wie groß ist die Vorfreude auf die Landesligasaison 2013|14?

Torsten Garbe: „Die Vorfreude auf die Saison ist riesengroß. Wir haben jetzt sechs Wochen Vorbereitung hinter uns und viele Spiele positiv für uns gestaltet. Es wird jetzt Zeit, dass es auch wieder etwas Zählbares dafür gibt und wir uns die Tabelle ansehen können. Wir sind heiß darauf, uns in der höheren Liga beweisen zu können.“

www.svhuesten09.de: Wie lautet das Saisonziel?

Torsten Garbe: „Das Saisonziel für uns als Aufsteiger kann nur Klassenerhalt lauten. Es gilt frühzeitig diesen zu sichern und dafür müssen wir Woche für Woche alles geben.“

www.svhuesten09.de: Die Vorbereitung war abgesehen von der 1:2-Niederlage in Hilbeck nahezu ausschließlich von positiven Ergebnissen geprägt. Wie bist du mit dieser zufrieden und was bringen die Ergebnisse in Bezug auf das bevorstehende Spieljahr?

Torsten Garbe: „Die Vorbereitung hat viele positive Ergebnisse gebracht. Wir haben gegen klassenhöhere und gleichklassige Mannschaften gute Leistungen gezeigt und daher bin ich insgesamt sehr zufrieden. Wir haben in unterschiedlichen Systemen und mit vielen unterschiedlichen Spielern getestet und außer dem Spiel gegen Hilbeck nicht verloren. Das stimmt mich für das kommende Spieljahr optimistisch, unser Saisonziel erreichen zu können.“

www.svhuesten09.de: Mit Ingo Renk, Marc Werner, Marvin Frerkes, Jan Schultealbert, Michael Salinus, Gino Onofrietti und Krzysztof Witkowsi hast du sieben Neuzugänge dazu bekommen. Welcher dieser Spieler hat dich am meisten überrascht?

Torsten Garbe: „Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich keiner dieser Spieler am meisten überrascht hat. Wir haben die Spieler mit Ausnahme von Krzysztof Witkowski, der erst in der Vorbereitung zu uns gestoßen ist, gezielt angesprochen, um uns zu verstärken und unsere Möglichkeiten zu erweitern. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass unsere Neuzugänge sportlich wie auch menschlich hervorragend in die Mannschaft passen.“

www.svhuesten09.de: Mit Borussia Dröschede als Westfalenligaabsteiger wartet gleich eine echte Standortbestimmung auf euch. Danach geht es nach Siegen II und Werdohl, die ebenfalls hoch gehandelt werden. Wie schätzt du das Auftaktprogramm ein?

Torsten Garbe: „Das Auftaktprogramm ist natürlich sehr anspruchsvoll. Gerade Dröschede möchte sich sicherlich nach dem Abstieg des vergangenen Jahres direkt im oberen Teil der Tabelle festsetzen. Die Sportfreunde Siegen II, die ohnehin immer eine junge ambitionierte Mannschaft zur Verfügung haben, können ausgerechnet an dem Wochenende, an dem wir gegen sie spielen, noch auf Verstärkungen aus der ersten Mannschaft zurückgreifen, da diese bereits am Freitag zuvor in der Meisterschaft antritt, was die Aufgabe noch etwas schwieriger macht. Werdohl hat eine ausgezeichnete Vorbereitung gespielt und viele Tore geschossen. Dies ist sicherlich auf die neu formierte Offensivabteilung zurückzuführen und wird gerade unserem Defensivverhalten alles abverlangen. Insgesamt möchte ich allerdings festhalten, dass wir als Aufsteiger ohnehin in jedem Spiel nicht gerade als Favorit ins Spiel gehen und ich jetzt noch keinen schwachen Gegner oder einen unbedingten Sieg für uns ausgemacht habe. Wir werden von Woche zu Woche gefordert sein, unser Bestes zu geben und mit der höchsten Konzentration auf dem Platz zu stehen. Da wir also gegen jeden Gegner zweimal in der Saison spielen müssen, ist der Name des Auftaktgegners eigentlich egal.“

www.svhuesten09.de: Was sind eure Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt?

Torsten Garbe: „Ausgehend von der letztjährigen Tabelle sind Niederschelden, Rothemühle, Finnentrop/Bamenohl und der Mitaufsteiger Ottfingen sicherlich Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.“

www.svhuesten09.de: Wie ausgeglichen schätzt du die Landesliga Staffel 2 ein?

Torsten Garbe: „Ich halte die Landesliga Staffel 2 für sehr ausgeglichen und daher fällt es auch schwer, Prognosen für den Auf- und Abstiegskampf zu stellen. Nach der Hinrunde wissen wir sicher mehr.“