Nach zwei Siegen in Folge hat der SV Hüsten 09 wieder ein Landesligaspiel verloren. Gegen Mitaufsteiger BSV Menden unterlagen die Grün-Weißen verdient mit 1:4 (0:2), mussten aber auch auf vier Leistungsträger verzichten. So fielen neben Georg Voß und Stephen Hoffmann auch Philipp Völker und Chedli Melki kurzfristig aus. Das Ehrentor gegen eine starke Mendener Mannschaft erzielte Ingo Renk in der 74. Minute.

Vor 150 Zuschauern im Stadion Große Wiese setzte sich der BSV Menden am Ende verdient mit 4:1 (2:0) gegen die Hüstener durch. Die Spielanlage der Gäste war gegen ersatzgeschwächte Hüstener griffiger und führte bei individuellen Fehlern der Hausherren zum Erfolg. So auch in der siebten und der 39. Spielminute, als Salomon Tshitungu Kadima jeweils einen Patzer von Bayram Özbek eiskalt bestrafte und 09-Keeper Sascha Zelder keine Chance ließ. Auch nach der Pause blieb der Hüstener Schlussmann bei zwei weiteren Gegentoren machtlos, denn Ayoub Alaiz traf freistehend zum 3:0 (63.) und Wolfgang Leipertz mit einem platzierten Schuss zum 4:0 (70.). Der Ehrentreffer zum 4:1 durch Ingo Renk hatte in der 74. Minute daher nur noch statistischen Wert.

Personell arg gebeutelt gingen die Hüstener in das Aufsteigerduell gegen den Meister der Bezirksliga Staffel 7. So musste 09-Trainer Torsten neben dem langzeitverletzten Benjamin Menke ohnehin auf Stephen Hoffmann (Bänderdehnung) verzichten. Kurzfristig fielen aber auch Georg Voß, dessen Einsatz schon vor der Partie aufgrund einer Oberschenkelzerrung fraglich war, Philipp Völker (Bronchitis) und Chedli Melki (Grippe) aus. Damit mussten die Hüstener gleich auf vier Stammspieler verzichten, sodass der 09-Coach gezwungen war, gegen den Tabellendritten etwas auszuprobieren und jungen Kräften eine Chance zu geben.

Wie nicht anders zu erwarten, übernahm der favorisierte BSV Menden von Beginn an die Initiative. Die Hüstener machten es trotz eines ersten nervösen Eindrucks direkt nach Anpfiff gut, denn sie hielten über schnelle Konter zunächst dagegen. Daher gehörte der erste Vorstoß auch den Hausherren, die über Dirk Mikolajczak in die gegnerische Hälfte eingedrungen waren. Dieser bediente den mitgelaufenen Ilir Kryeziu, der von der Strafraumgrenze aber knapp verfehlte (5.).

Keine 120 Sekunden später machte es der BSV Menden aber besser und nutzte seine erste Möglichkeit eiskalt aus. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte verschätzte sich 09-Innenverteidiger Bayram Özbek, der das Leder genau in den Lauf des gestarteten Salomon Tshitungu Kadima köpfte. Dieser ließ sich die einmalige Gelegenheit nicht nehmen und netzte freistehend vor 09-Keeper Sascha Zelder eiskalt zur 1:0-Führung des BSV ein (7.).

Die Hüstener brauchten aber nicht lange, um den Rückstand zu verarbeiten. Stattdessen hatte Marc Werner in der 18. Minute die nächste Gelegenheit, doch dessen Distanzschuss zischte knapp über das Mendener Gehäuse. Mitte des ersten Durchgangs häuften sich allerdings die Fehler im Hüstener Aufbauspiel. In der 24. Minute prüfte Niels Specht zunächst Sascha Zelder, der reaktionsschnell reagierte, und in der 27. Minute lief Marcel Hoffmann alleine auf den 09-Keeper zu, der aber entschlossen dazwischen spritzte und dadurch Sieger blieb.

In der 39. Spielminute war es aber zum zweiten Mal passiert, denn Salomon Tshitungu Kadima war erneut zur Stelle. Marcel Hoffmann brachte eine scharfe Flanke in den Strafraum, die genau auf dem Kopf des BSV-Angreifers landete. Dieser drückte das Leder mit dem Kopf unbedrängt über die Linie – 2:0. Das war gleichzeitig auch der Pausenstand, weil 09-Schlussmann Sascha Zelder in der 44. Minute einen abgefälschten Schuss von Wolfgang Leipertz parierte.

Zur zweiten Halbzeit veränderte der SV Hüsten 09 die Taktik und wechselte mit Veton Veliq einen Stürmer für den Mittelfeldspieler Philipp Dellmann ein. Dessen Einwechselung hätte auch fast den gewünschten Erfolg mit sich gebracht, immerhin zappelte das Leder nach dessen Schuss in der 51. Minute in den Maschen. Doch Schiedsrichter Florian Exner hatte auf Abseits entschieden und dem Hüstener Anschlusstreffer damit die Anerkennung versagt.

Gleichzeitig blieb das Abseitstor aber der einzig nennenswerte Vorstoß der Gastgeber, die anschließend unter Beschuss des BSV Menden gerieten. In der 53. Minute verfehlte Wolfgang Leipertz nach einer Flanke von Marcel Hoffmann knapp, dann parierte Sascha Zelder einen Schuss von Ayoub Alaiz (57.). Der Marokkaner im Angriff der Gäste sollte sechs Minuten später aber sein Tor erzielen. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld traf der 20-Jährige ins kurze Eck (63.).

Die Partie war mit dem 3:0 gleichzeitig vorentschieden. Als Wolfgang Leipertz in der siebzigsten Minute sogar auf 4:0 stellte, drohte sich aus Hüstener Sicht eine bittere Schmach an. Doch Neuzugang Ingo Renk betrieb in der 74. Spielminute mit dem Hüstener Ehrentor etwas Ergebniskosmetik. Nach einer Flanke des eingewechselten Jan Schröder nickte der Ex-Bruchhausener aus spitzem Winkel zum 4:1-Endstand ein (74.). Die letzte Möglichkeit des Spiels gehörte den Mendenern, doch Torwart Sascha Zelder verhinderte mit einer Glanztat den fünften Gegentreffer, der dem Konto von Marcel Hoffmann gutgeschrieben worden wäre (80.).

SV 09: Zelder – Cannata (66. Schröder), Özbek, Winkler, Mikolajczak – Dellmann (46. Veliq), Fischer – Werner, Schultealbert (75. Frerkes) – Kryeziu – Renk – BSV: M. Wulff – Schmerbeck, Specht, S. Wulff, Lange – Beckmann – Hoffmann, Leipertz – Ekinci (71. Grenda) – Alaiz (71. Gökhan), Tshitungu Kadima (65. Schött) – Tore: 0:1 Tshitungu Kadima (7.), 0:2 Tshitungu Kadima (39.), 0:3 Alaiz (63.), 0:4 Leipertz (70.), 1:4 Renk (74.) – Gelb: Renk (40.), Specht (54.)

Fotostrecke auf DerWesten.de