Hüsten. Wenn am Samstag, den 28. Dezember, die ersten zwölf Mannschaften das 18. Pfiff Sport Champion Masters in der Mescheder Dünnefeldhalle eröffnet haben, finden am Sonntag, den 29. Dezember, ab 16:00 Uhr die Vorrundenspiele der Gruppen D bis F statt. Nachdem auch diese Gruppen beendet sind, steht am Montag, den 30. Dezember, ab 14:00 Uhr das Play-off-Finale auf dem Programm.

In der Vorrundengruppe D scheint auf den ersten Blick alles möglich. Landesligist SV Hüsten 09 geht zwar als Favorit ins Rennen, muss sich allerdings mit starken Gegnern messen. Bezirksligist FC Arpe/Wormbach belegte im vergangenen Jahr den vierten Platz und ist für sehenswerten Hallenfußball bekannt. Auch Nachrücker Fatih Türkgücü Meschede, der den VfB Marsberg ersetzt, zog 2012 in die Endrunde ein und belegte am Ende den neunten Platz. Einzig der TSV Bigge/Olsberg trat letztes Jahr nicht mit seiner ersten Mannschaft an, sondern schied mit der Zweitvertretung in der Vorrunde aus.

Stark besetzt ist auch die Vorrundengruppe E. Mit dem Landesligisten SSV Meschede und dem Bezirksligisten TuS Sundern treffen dort gleich zwei Mannschaften aufeinander, die im letzten Jahr sehr weit kamen. Meschede wurde am Ende Dritter, der TuS Sundern belegte schließlich den fünften Platz. Unterschätzen sollten beide Teams aber auch die beiden A-Ligisten in der Gruppe nicht, denn mit dem VfL Giershagen und dem VfR Winterberg nehmen zwei Teams teil, die ebenfalls für Überraschungen sorgen wollen

In der Gruppe F träumt die HSK-U19-Junioren-Auswahl wieder vom Einzug ins Endspiel. Manfred Lopatenko wird die Nachwuchsauswahl betreuen und versuchen, an den Erfolg von 2011 anzuknüpfen, als das Team erst im Finale mit 3:4 nach Neunmeterschießen gegen RW Erlinghausen verlor. Außerdem gehen in der Gruppe F der Bezirksligist BC Eslohe und die beiden A-Ligisten SV Dorlar/Sellinghausen und TuRa Freienohl an den Start.

Direkt für die Endrunde am 30. Dezember qualifizieren sich der Erst- und Zweitplatzierte. Hinzu kommen die vier besten Vorrundendritten. Einen Liveticker zum Turnier finden Sie HIER.