Am Sonntag, den 02. Februar, ist es endlich soweit: Der 25. RWE WinterCup 2014 hat seine 16 Finalteilnehmer gefunden und geht in sein großes Finale. Vier Teams aus dem Hochsauerlandkreis haben von insgesamt 180 Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen den Sprung in den RWE SuperCup geschafft, wo nun der 25. Sieger des größten Hallenfußballturniers in Deutschland ermittelt wird.

Drei der vier Mannschaften aus dem Hochsauerland gehen in der Gruppe 1 an den Start. Damit steht auch gleichzeitig mindestens eine Mannschaft aus dem HSK in der Doppel-K.O.-Runde, denn die ersten Beiden jeder Gruppe ziehen in die Runde der letzten Acht ein. Um die beiden zu vergebenen Plätze in der Gruppe 1 streiten sich Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen, Landesligist Sportfreunde Siegen II, Bezirksligist TuS Sundern und A-Ligist SG Bödefeld/Henne/Rartal.

„Wenn wir die Gruppenphase überstehen, ist alles möglich“, strotzt Sundern’s Trainer Andreas Mühle vor Selbstvertrauen. Sein Team hat in der laufenden Hallensaison die mit Abstand beste Leistung gezeigt, gewann das 18. Pfiff Sport Champion Masters und die Sunderaner Hallenstadtmeisterschaft und sicherte sich sowohl in der Vorrunde als auch im RegionalCup Sauerland Mitte des 25. RWE WinterCup 2014 den ersten Platz.

Außenseiterchancen räumt Uli Dröge, Trainer der SG Bödefeld/Henne/Rartal, seiner Mannschaft ein: „Wir haben die mit Abstand schwerste Gruppe erwischt.“ Kampflos wird sich der Tabellendritte der HSK-Kreisliga A West aber sicherlich nicht geschlagen geben. Vielmehr will die Dröge-Elf alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Außenseiterchance zu nutzen.

Hohe Ziele steckt sich dagegen der Westfalenligist SuS Langscheid/Enkhausen. „Wir haben eine sehr schwere Gruppe erwischt“, gibt Co-Trainer Sven Nieder zu, fügt aber direkt an: „Wir wollen trotzdem weiterkommen und wenn möglich auch das Turnier gewinnen.“ Sven Nieder wird am Sonntag, den 02. Februar, die Mannschaft von der Sorpe in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten betreuen und das gleiche Team, welches schon beim RegionalCup Sauerland Mitte spielte, aufbieten.

Die vierte Mannschaft aus dem Hochsauerlandkreis ist Arnsberg’s A-Ligist FC BW Gierskämpen. Der Hallenschreck tritt beim RWE SuperCup in der Gruppe 3 an und misst sich dort mit Bezirksligist SpVgg Brakel und den beiden A-Ligisten BSV Lendringsen und TuS Bad Driburg. „Wir wissen, was wir in der Halle können. Unser Ziel ist es, auch beim RWE SuperCup für Furore zu sorgen und die Leistungen der letzten Jahre beim 25. RWE WinterCup 2014 zu bestätigen“, sagte Fußballabteilungsleiter Bernd Grünke.

„Die Vorfreude auf die Endrunde ist riesengroß. Es wird ein Spektakel“, sagte Turnierorganisator Ralf Detzner und versprach: „Die Stimmung in der Halle wird grandios sein. Allein die vier HSK-Vertreter haben 250 Eintrittskarten abgenommen.“ Titelverteidiger beim RWE WinterCup ist noch der Bezirksligist SV Hilbeck, der allerdings im RegionalCup Soester Börde gescheitert ist.

Spielplan RWE SuperCup