Der SV Hüsten 09 hat das HSK-Derby beim SSV Meschede mit 2:1 (1:1) gewonnen und damit einen wichtigen Sieg in der Landesliga Staffel 2 eingefahren. Obwohl das Spiel der Grün-Weißen denkbar schlecht anfing, da Eckhard Geisthövel schon in der ersten Minute das 1:0 für Meschede erzielte, zeigten die 09er die mit Abstand beste Leistung im Jahr 2014. Ilir Kryeziu traf in der 41. Minute zum vollkommen verdienten Ausgleich, ehe Georg Voß per Kopf in der 72. Minute den Siegtreffer für die Hüstener erzielte, die damit den Anschluss an das rettende Ufer wiederherstellten.

Die Revanche ist geglückt: Der SV Hüsten 09 hat am 19. Spieltag das HSK-Derby beim SSV Meschede mit 2:1 für sich entschieden und dabei eine leidenschaftliche Mannschaftsleistung abgerufen. Die Grün-Weißen waren dem SSV über weite Strecken des Spiels klar überlegen, ließen aber zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Zum Glück für die Garbe-Elf trafen aber zumindest Ilir Kryeziu (41.) und Georg Voß (72.) ins Schwarze und bescherrten den 09ern die Punkte 18, 19 und 20.

Der SV Hüsten 09 reiste stark ersatzgeschwächt ins Dünnefeldstadion. Mit Sascha Zelder, Bayram Özbek und Dirk Mikolajczak fehlten gleich drei Spieler rotgesperrt. Zudem fielen Ingo Renk und Fabian Fischer verletzungsbedingt aus. Dadurch standen 09-Trainer Torsten Garbe nur noch zwölf Spieler aus dem Landesligakader zur Verfügung. Die Plätze auf der Auswechselbank nahmen mit Lukas Gebhardt, Sebastian Rogalski und Max Plett drei Spieler aus Reservemannschaft ein. Außerdem saß Philipp Völker für Rückkehrer Stephen Hoffmann zunächst auf der Bank.

Vor 300 Zuschauern im Dünnefeldstadion war der SV Hüsten 09 das spielbestimmende Team, das aber gleich mit einem Rückschlag in die Partie startete. Bereits in der ersten Minute versenkte Meschede’s Winter-Neuzugang Eckhard Geisthövel die Kugel im Hüstener Netz und ließ die Grün-Weißen damit nahezu vom Anpfiff an einem Rückstand hinterherlaufen. Damit gingen die 09er aber erstaunlich gut um, schnürrten den Gegner in dessen Hälfte ein und waren die klar bessere Mannschaft.

Gerade mit seinem offensiven Pressing zwangen die 09er den SSV Meschede immer wieder zu Ballverlusten im Aufbauspiel. Allerdings verpassten es die Hüstener, frühzeitig daraus Kapital zu schlagen. In der 13. Minute steckte Stephen Hoffmann den Ball auf Georg Voß durch, der die Kugel nur knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Meschede dagegen blieb nur über Konter im eigenen Stadion gefährlich. So musste 09-Keeper Tobias Johnke zuerst gegen Eckhard Geisthövel (17.), dann gegen Emre Yilmaz beherzt eingreifen (18.).

Mit zunehmender Spieldauer verdiente sich der SV Hüsten 09 aber immer mehr den Ausgleich. In der 29. Minute stürmte SSV-Keeper Marvin Baum aus dem Strafraum, klärte den Ball rund zwanzig Meter vor seinem Tor vor den heraneilenden Georg Voß, spielte das Leder aber Chedli Melki genau in die Füße, der aus 35 Metern aber knapp verfehlte. Keine sechzig Sekunden später war der Arbeitstag für Philipp Dellmann dann beendet, der aufgrund von Schmerzen im Oberschenkel gegen Philipp Völker ausgewechselt werden musste.

Philipp Völker fügte sich aber nahtlos in die Angriffsbemühungen der Hüstener ein, die schon nach einer halben Stunde verletzungsbedingt vom 4-2-3-1-System auf eine 4-1-4-1-Formation umgestellt hatten. Auch dadurch ergaben sich für die Gäste wieder Räume, die aber immer noch nicht zum Torerfolg führten. So ließ Chedli Melki nach einem Doppelpass mit Georg Voß selbst die beste 09-Chance liegen, als Marvin Baum aus kurzer Distanz stark parierte (40.).

In der 41. Minute war es dann aber endlich soweit, die Hüstener durften endlich jubeln. Georg Voß flankte in die Gefahrenzone, wo sich Ilir Kryeziu gegen seinen Gegenspieler behauptete und das Leder trocken ins lange Eck versenkte. Der umjubelte 1:1-Ausgleich für die Grün-Weißen, die in der 44. Minute sogar die große Chance zur Wende hatten. Chedli Melki’s Schuss aus 16 Metern lenkte Torwart Marvin Baum aber noch so eben mit den Fingerspitzen über die Querlatte.

Im zweiten Spielabschnitt verlor das bis dahin hochklassige Landesligaspiel etwas an Niveau, lebte dafür fortan aber von der Spannung und dem Abstiegskampf. Beide Seiten schenkten sich nichts. Christian Klur fuhr in der 59. Minute gegen Chedli Melki den Ellenbogen aus, Georg Voß beging vier Zeigerumdrehungen ein hartes Foul gegen Christian Klur, der daraufhin verletzt ausgewechselt werden musste. In beiden Szenen zeigte der Schiedsrichter allerdings nur die gelbe Karte. So konnte 09-Torjäger Georg Voß weiterspielen und erzielte in der 72. Minute den umjubelten Führungstreffer für die Hüstener. Nach einer Ecke von Chedli Melki köpfte der Angreifer den Ball praktisch mit der ersten Möglichkeit des zweiten Durchgangs in die Maschen.

Anschließend warf der SSV Meschede dann alles nach vorne und wäre um ein Haar belohnt worden. In der 79. Minute zwang Eckhard Geisthövel 09-Schlussmann Tobias Johnke zu einer Glanztat. Aus kürzester Torentfernung lenkte der fast schon geschlagene Hüstener Torhüter das Leder noch über die Latte. Anschließend begann auf beiden Seiten das große Zittern, doch hochkarätige Chancen konnte sich der SSV nicht mehr erspielen. Auf der anderen Seite verpasste Georg Voß bei einem Konter in der dritten Minute der Nachspielzeit sogar die endgültige Entscheidung. So blieb es aber letztlich beim wichtigen 2:1-Erfolg des SV Hüsten 09.

Abgesehen vom Erfolg richtet der SV Hüsten 09 seine besten Genesungswünsche an Meschede’s Abwehrspieler Christian Klur, der nach einem Foulspiel in der 63. Minute das Feld verletzungsbedingt verlassen und ins Krankenhaus musste.

SSV: Baum – Klur (63. Dröge), Pilarski, R. Mehovic, Cihan – Haumer, Yavuzaslan – Mustafa (46. Toure), Yilmaz, S. Mehovic (79. Bilinksi) – Geisthövel – SV 09: Johnke – Cannata, Winkler, Köhler, Hoffmann – Werner, Dellmann (30. Völker) – Kryeziu, Melki, Schultealbert (63. Plett) – Voß (90.+3 Gebhardt) – Tore: 1:0 Geisthövel (1.), 1:1 Kryeziu (41.), 1:2 Voß (72.) – Gelb: Schultealbert (42.), Klur (59.), Voß (63.), Völker (86.)