Die zweite Seniorenmannschaft des SV Hüsten 09 ist mit einer Niederlage in das letzte April-Wochenende gestartet. Die Grün-Weißen verloren beim SSV Stockum am Freitag, den 25. April, knapp mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages für die Stockumer erzielte Erhard Krengel in der siebten Spielminute. Außerdem sah Benjamin Menke, der gerade erst seine Rotsperre abgesessen hatte, die gelb-rote Karte und fehlt damit im nächsten Spiel der 09-Reserve gegen TuRa Freienohl.
Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Trainer Thomas Vogt eine couragierte und engagierte Leistung und legte ein hohes Tempo vor, mit dem der SSV Stockum teilweise auch seine Schwierigkeiten hatte. Die Mannschaft von Trainer Jörg Engemann stand sehr tief und suchte sein Heil in langen Bällen auf die Aktivposten Erhard Krengel und Antonio Ascione. So konnte der SSV Stockum in der siebten Spielminute nach einem langen Einwurf, begünstigt durch einen Stellungsfehler der Hüstener Hintermannschaft, in Person von Antonio Ascione zur Grundlinie vordringen, wo der Ball mustergültig auf Erhard Krengel quergelegt wurde, der mit einem Beinschuss gegen Marco Malachowski das 1:0 aus dem Nichts markierte.
Es entwickelte sich von dieser Minute an ein Spiel, in dem Hüsten nahezu achtzig Prozent Ballbesitz aufwies und die Hausherren, die durch lange Bälle gefährlich blieben, in der eigenen Hälfte nahezu einschnürte. Jedoch wurden viele Situationen seitens der Grün-Weißen nicht präzise genug zu Ende geführt, sodass einhundertprozentige Einschusschancen eher Mangelware waren. Lediglich Dirk Stoltefaut, Dirk Mikolajczak und Max Plett konnten bis zur Halbzeit das Tor des Gegners in Gefahr bringen. Bei den Abschlüssen fehlte jedoch jeweils das nötige Quäntchen Glück. In der 36. Spielminute netzte Antonio Ascione den Ball aus einer deutlichen Abseitsposition am Hüstener Gehäuse ein. Die Situation wurde jedoch von Schiedsrichter Uwe Müller richtig erkannt und zurückgepfiffen.
Kurz nach der Halbzeit spielten Christian Rodrigues Gomes und Dirk Stoltefaut einen guten Doppelpass. Der anschließende Abschluss vom 09-Stürmer war allerdings zu schwach, sodass Björn Kampmann im Tor des SSV den Ball aufnehmen konnte. Nach 56 Minuten kam die Reserve dann zu der größten Möglichkeit im Spiel. Nach einer sehenswerten Passstafette im Mittelfeld tauchte Max Plett alleine vor dem Tor auf, scheiterte aber auch am Stockumer Schlussmann. Die einzige nennenswerte Offensivaktion der Hausherren in der zweiten Halbzeit war ein lang geschlagener Ball aus der Abwehr, der Francesco Cariati erreichte. Dieser versuchte Marco Malachwski mit einem Lupfer zu überwinden. Der 09-Schlussmann blieb in dieser Szene aber der Sieger.
Hüsten II drückte weiter auf den Ausgleich. Stockum kam kaum in Ballbesitz und wehrte sich schon früh mit Zeitspiel und kleinen Nickeligkeiten, wodurch sich das Heimteam insgesamt sechs gelbe Karten einhandelte. Die siebte gelbe Karte bedeutete dann den Platzverweis für Kai Dünnebacke (70). Hüsten II spielte nun zwanzig Minuten in Überzahl, was sich durch eine noch größere Überlegenheit auf dem Spielfeld zeigte, aber hieraus weiterhin wenig Kapital schlagen konnte.
In der 85. Minute hatten schon einige der Spieler und der mitgereisten Zuschauer den Jubelschrei auf den Lippen, als Dirk Mikolajczak aus 18 Metern einen Freistoß an das Außennetz setzte. Den Schlusspunkt setzte Benjamin Menke, der nach einem Ziehen an seinem Gegenspieler, nachdem die Aktion bereits abgepfiffen war, die gelbe Karte sah und nur zwei Minuten später nach ungeschicktem einsteigen die Ampelkarte kassierte. In dieser Aktion hatte der 09-Akteur jedoch viel Glück, dass es Schiedsrichter Uwe Müller bei der Ampelkarte beließ, da man auch auf Notbremse hätte entscheiden können. Somit fehlt Benjamin Menke lediglich am Sonntag, den 27. April, im Heimspiel gegen TuRa Freienohl.
„Die Jungs haben heute sehr viel richtig gemacht. Allein die Konsequenz vor dem Tor hat uns gefehlt. Beim letzten Pass, der letzten Entscheidung hat einfach auch häufig das nötige Glück gefehlt. Wir hätten heute auch noch zwei Stunden weiter spielen können und dabei kein Tor erzielt. Das ist sehr ärgerlich, da wir uns einmal mehr nicht für eine zumindest kämpferisch gute Leistung belohnen konnten“, sagte 09-Trainer Thomas Vogt nach Spielende.
SV 09 II: Malachowski – T. Salinus, Menke, Millentrup (74. Shala), M. Salinus (71. Köhler) – Rogalski – Mikolajczak, Pruski (64. Schwingenheuer) – Plett – Stoltefaut, Rodrigues Gomes – Tor: 1:0 Krengel (7.) – Gelb-Rot: Menke (87.)