Zum Ortsderby der Zweitvertretungen des SV Hüsten 09 und des SC Neheim am Sonntag, den 05. Oktober, um 15:00 Uhr geht vorher um 14:30 Uhr ein langersehnter Traum des SV Hüsten 09 in Erfüllung. Die Grün-Weißen geben ihren neuen Kunstrasen zum Bespielen frei.

Da die offizielle Einweihung des Kunstrasenplatzes nach sämtlicher Fertigstellung der Gesamtanlage Stadion Große Wiese erst im Frühjahr 2015 stattfindet, gibt der Vorstand des SV Hüsten 09 den Sportplatz nun zum Bespielen frei. „Das Schmuckstück ist fast fertig. Jedoch bleibt immer noch was zu tun“, zeigten sich Rainer Müller und Uwe Schulte, die ersten Vorsitzenden des SV Hüsten 09, hochzufrieden.

Der Verein SV Hüsten 09 hat einen erheblichen Beitrag in die sportliche Infrastruktur der Gesamtanlage Große Wiese gesteckt. „Darauf können wir alle sehr stolz sein. Der Kunstrasenplatz ist direkt in das Stadion Große Wiese eingebunden und steigert so die Attraktivität dieser schon vorher sehr guten Sportstätte mit der 3.000 Zuschauer fassenden Tribüne erheblich“, so Rainer Müller und Uwe Schulte.

Der SV Hüsten 09 freut sich auf attraktive und erfolgreiche Spiele auf dem neuen Kunstrasen, der von den Firmen Driller und Greenfields erbaut wurde. Durch Parzellenspenden in Form eines visuellen Platzes wurde ein erheblicher Teil des 220.000 € teuren Beitrags, den der SV Hüsten 09 leisten musste, durch seine Mitglieder, Vereine, Freunde und Förderer aufgebracht. „Dafür bedanken wir uns bei allen sehr herzlich. Bitte unterstützt uns aber auch weiter“, sagte die Hüstener Vorstandsspitze.

Stolz ist der Verein auch auf die vielen Helfer, die sich Tag für Tag und Wochenende für Wochenende in Eigenleistung für den Bau des Platzes eingesetzt haben. 3.250 Stunden sind so an Eigenleistung erbracht worden. Rainer Müller und Uwe Schulte sagten: „Es war gut und es ist gut, diese Helfer zu haben. Auf diese war und ist auch bei den weiteren Arbeiten am Stadiongelände immer Verlass. Herzlichen Dank nochmals im Namen des SV Hüsten 09.“ Eine Restsumme muss der SV Hüsten 09 aber in den kommenden Jahren noch tilgen. Dafür kann auch weiter gespendet werden. Auch der Parzellenverkauf geht weiter.

Im Zuge des Baus des neuen Kunstrasenplatzes erstrahlt auch die Außenfassade des Vereinsheims des SV Hüsten 09 in neuem Glanz. „Wir sind auch stolz darauf, dass auch das Gebäude unseres Vereinsheim einen neuen Anstrich erhalten hat“, sagte Rainer Müller und Uwe Schulte, die ergänzten: „Auch dieses wurde in Verbindung mit der Stadt und in Eigenleistung erbracht. Auch Sponsoren des Vereins haben uns in dieser Angelegenheit weitergeholfen.“

Der Verein gibt den Kunstrasenplatz ab 14:30 Uhr und damit kurz vor Spielbeginn des „kleinen Derbys“ auf seinem Zugang mit der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Rosemarie Goldner frei. Rainer Müller und Uwe Schulte freuen sich darauf: „Es kann keinen schöneren Rahmen geben. Herzlich willkommen!“