Am 09. März verstarb der beliebte Sportsmann im Alter von 94 Jahren. Zeit seines Lebens ist er seinem Verein Hüsten 09 stets treu geblieben und wurde 1984 zum Ehrenmitglied ernannt. Hüsten verliert mit Aloys Padberg eine Persönlichkeit, die sich weit über die Grenzen unserer Heimatstadt hinaus einen guten Namen gemacht hat.

Wenn der Verein SV Hüsten 09 auf seine lange Historie zurückblickt, werden bei vielen ehemalig aktiven Jugendspielern Erinnerungen an großartige Erfolge wie auch Niederlagen in Pokal und Meisterschaft wach. Sie werden stets eng verbunden sein mit dem Namen Aloys Padberg, der in seiner 50-jährigen Tätigkeit für seinen Verein Hüsten 09 Generationen von Jugendlichen das sportliche Rüstzeug gegeben hat.

Aloys Padberg lebte zuletzt im Altenheim in Hüsten und hatte maßgeblichen Anteil an dem Wiederaufbau des SV Hüsten 09 nach dem zweiten Weltkrieg 1945. Der 94-Jährige war nach dem Krieg Mitbegründer der Schülermannschaft, Jugendleiter, Trainer und Betreuer. Ein großer Teil der Hüstener, die heute mittleren Alters sind, trainierten unter Aloys Padberg und blicken auch heute noch voller Freude auf diese schöne Zeit zurück.

1956 beendete Aloys Padberg seine aktive Zeit im Seniorenfußball des SV Hüsten 09, erst 1981 war für den 94-Jährigen schließlich auch in der Altherren- und Altligamannschaft der 09er Schluss. 1984 ernannte ihn sein Verein Hüsten 09 zum Ehrenmitglied. Insgesamt war Aloys Padberg 83 Jahre Mitglied bei Hüsten 09.

Der SV Hüsten 09 möchte auf diesem Weg Aloys Padberg gedenken und wird am Seelenamt am Freitag, den 13. März 2015, um 14:30 Uhr in der Ludgerikapelle in Hüsten teilnehmen. Anschließend erfolgt die Beisetzung.