Der SV Hüsten 09 II hat das Derby in der Kreisliga A Arnsberg gegen den TuS Bruchhausen mit 3:4 (1:1) verloren. Dabei spielten die Grün-Weißen am Mittwoch, den 27. Mai, fast dreißig Minuten in Überzahl, kassierten gegen zehn Bruchhausener aber innerhalb von 22 Minuten drei Gegentore. Neben einem Eigentor von Tim Ballauf war Christian Rodrigues Gomes doppelt für die Hüstener erfolgreich.
Bruchhausen war auf dem Hüstener Kunstrasenplatz zunächst die bessere Mannschaft und ging nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Nach einem Pass von Marcel Linke konnte sich Phil Röttger im Strafraum durchsetzen und die Gäste in Front schießen (15.). Danach wurde aber der SV Hüsten 09 II besser und kam gleich zu zwei guten Torabschlüssen. Nachdem der erste Versuch noch deutlich über das Tor von Willi Lüneburg ging, musste sich der TuS-Keeper beim zweiten Anlauf geschlagen geben. Im Gewusel war es dann schlussendlich Bruchhausen’s Tim Ballauf, der zuletzt am Ball war und das Leder ins eigene Tor beförderte (17.).
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gestalteten beide Mannschaften das Spiel ausgeglichen. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte jedoch der SV Hüsten 09 II. Ingo Renk traf statt des leeren Tores aber nur Fabian Nagel auf der Torlinie. So blieb es zwischen beiden Mannschaften nach 45 Minuten beim 1:1-Unentschieden.
Der zweite Durchgang war lange Zeit schwere Kost für die Zuschauer, unter denen sich neben einigen heimischen Fußballtrainern auch VfB Stuttgart-Profi Daniel Ginczek befand. In der 63. Minute musste dann TuS-Verteidiger Fabian Nagel wegen wiederholtem Foulspiels mit der gelb-roten Karte vom Feld. Erst danach wurde die Partie wieder besser. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass der Hüstener zu Torwart Marcel Maddée war Bruchhausen’s Marcel Linke gedankenschneller und traf in der 69. Minute zum 2:1 für den TuS Bruchhausen.
Trotz der zahlenmäßigen Schwächung des TuS Bruchhausen blieb die Partie ausglichen, jedoch kam der SV Hüsten 09 II immer wieder zu gefährlichen Standardsituationen. So konnte Christian Rodrigues Gomes in der achtzigsten Minute einen Freistoß aus 18 Metern zum 2:2-Ausgleich verwerten. In den Schlussminuten übernahmen aber wieder Gäste die Spielkontrolle und zogen mit einem Mann weniger durch Tore von Marcel Linke (83.) und Sebastian Schacht (87.) auf 4:2 davon. Christian Rodrigues Gomes verkürzte in der 89. Minute zwar noch einmal auf 3:4, doch die Niederlage der Hüstener ließ sich nicht mehr vermeiden.