Die Reservemannschaft des SV Hüsten 09 hat in ihrem ersten Testspiel der Saison 2015|16 ein 3:3 (1:3)-Unentschieden gegen den FC Mezopotamya Meschede erreicht. Die Tore für die Hüstener erzielten Kevin Leyk (6.) und Michael Millentrup (57. und 77.).
Im ersten Spiel nach der Sommerpause merkte man vor allem im ersten Durchgang der Reservemannschaft des SV Hüsten 09 an, dass hinter ihr eine intensive Trainingswoche lag, wo noch nicht viel mit dem Ball gearbeitet wurde. So ergaben sich viele Abspielfehler und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, welche der FC Mezopotamya Meschede teilweise gut ausnutzen konnte.
Gerade für die Neuzugänge und die vielen Spieler, die aus der U19 zur 09-Reserve hinzugestoßen waren, war es einfach wichtig, reinzukommen und erste Wettkampfluft im Seniorenbereich zu schnuppern. Die 3:1-Pausenführung für den Aufsteiger in die HSK-Kreisliga A West, herausgeschossen durch Tore von Ünal Görgün (14. und 40.) sowie Botan Altun (34.), war daher absolut verdient. Für die Hüstener hatte nach sechs Minuten Kevin Leyk die zwischenzeitliche 1:0-Führung besorgt.
Im zweiten Durchgang konnten die Hüstener dann dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Durch einige Umstellungen bekamen die Grün-Weißen mehr Struktur in ihr Spiel und spielten endlich auch Fußball. Teilweise gut vorgetragene Spielzüge ermöglichten es, das Spiel in der zweiten Halbzeit noch positiv zu gestalten. Michael Millentrup rettete mit seinen Toren in der 57. und 77. Minute ein 3:3-Unentschieden.
„Wichtig war es, dass wir im zweiten Durchgang Moral gezeigt haben und läuferisch an unsere Grenzen gegangen sind. Ich denke, dass wir in dieser Woche durch die drei Testspiele am Donnerstag in Bremen, am Samstag in Holzen und am Sonntag in Freienohl wichtige Fortschritte im spielerischen Bereich machen können“, sagte Thomas Köhler, der den urlaubsbedingt fehlenden Trainer Marco Grebe vertrat.