Der SV Hüsten 09 blieb in der Landesliga Staffel 2 auch am sechsten Spieltag in der Erfolgsspur, gewann das Aufsteigerduell beim FSV Gerlingen mit 2:1 (1:1) und ist nunmehr seit fünf Spielen ungeschlagen. Bilal Yavuz brachte die Hüstener früh in Führung (7.), doch Chris Hardenack gelang in der 21. Minute der Ausgleich. Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Chedli Melki feierten die 09er aber dennoch den Auswärtssieg (53.).
09-Trainer Torsten Garbe baute seine Startelf im Vergleich zum 0:0 gegen den FC Wetter 10/30 auf drei Positionen um. Für Christoph Linstaedt, Kastriot Veseli und Philipp Völker liefen Osman Albayrak, Bayram Özbek und Bilal Yavuz von Beginn an auf. Letzterer stellte seine Klasse gleich am Anfang unter der Beweis und brachte die Hüstener mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die Grün-Weißen bereits in der siebten Minute in Führung. Der Stürmer ließ gleich zwei Gegenspieler stehen und verwandelte vor FSV-Torwart Sven-Uwe Neuser eiskalt zur Führung.
Der Start nach Maß gab dem SV Hüsten 09 im Aufsteigerduell Rückenwind. Die 09er waren in der Anfangsphase das spielbestimmende Team und spielten sich immer wieder gefällig in die Gefahrenzone der Gelinger vor, ohne aber den zweiten Treffer nachzulegen. Das rächte sich in der 21. Minute, als die Gäste die Zügel etwas schleifen ließen und eine Flanke zu kurz abwehrten. Chris Hardenack fasste sich aus zwanzig Metern ein Herz und brachte das Leder zum 1:1-Ausgleich im Netz unter.
Auch der nächste Rückschlag für die Hüstener ließ nicht lange auf sich warten, denn Torschütze Bilal Yavuz musste in der 28. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde durch Denis Rodrigues Gomes ersetzt. Dieser machte in der Folge aber ein starkes Spiel und trieb den 09-Angriff aus dem Mittelfeld heraus immer wieder an. Dennoch blieb es zur Pause beim 1:1.
Nach dem Seitenwechsel riss der SV Hüsten 09 das Spiel dann an sich und war fortan das klar tonangebende Team. Gerlingens einzige Möglichkeit der zweiten Halbzeit hätte in der 48. Minute aber um ein Haar zum 1:2-Rückstand aus 09-Sicht geführt. Nach einem schweren Fehler von Chris Haumer stand Chris Hardenack plötzlich frei vor Hüstens Torwart Marvin Baum, schoss die Kugel aber knapp am Pfosten vorbei.
Anschließend war von Gerlingen aber überhaupt nichts mehr zu sehen, während die Gäste einen Angriff nach dem anderen starteten und folgerichtig in der 53. Minute zum erneuten Führungstreffer kamen. Malek Al Mohammad wurde im Strafraum von Torwart Sven-Uwe Neuser zu Fall gebracht und Chedli Melki verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1. Danach hatten die Grün-Weißen noch einige Kontermöglichkeiten, brachten aber letztlich auch ohne die Vorentscheidung den knappen Sieg über die Zeit.
FSV: Neuser, Boßert, Söhler, F. Brüser, Stahl (71. Scheppe), Weber, C. Brüser (82. Dinc), Hardenack, Stettner, Beckmann, Münchow – SV 09: Baum, Winkler, Melki, Occhiuzzo, Gebhardt (86. Rogalski), Yavuz (28. Rodrigues Gomes), Held, Al Mohammad (90. Pometti), Haumer, Albayrak, Özbek – Tore: 0:1 Yavuz (7.), 1:1 Hardenack (21.), 1:2 Melki (53./FE) – Gelb: Beckmann (49.), Weber (84.)