Nach zwölf Spielen ohne Niederlage hat Aufsteiger SV Hüsten 09 den Platz in der Landesliga Staffel 2 wieder als Verlierer verlassen müssen. Bei RW Hünsborn verloren die personell arg geschwächten Hüstener mit 1:3 (1:1). Das Eigentor von Sebastian Held aus der 14. Minute hatte Lukas Gebhardt mit seinem Ausgleichstor in der 28. Minute noch wettmachen können, doch durch zwei verwandelte Elfmeter setzte sich Hünsborn im zweiten Durchgang schließlich durch. Bitterer bei den Gästen waren aber die Ausfälle von Osman Albayrak (verletzt) und Torwart Marvin Baum (rote Karte).

Personell pfiff der SV Hüsten 09 vor dem Auswärtsspiel bei RW Hünsborn aus dem letzten Loch. Mit Malek Al Mohammad, Bilal Yavuz, Philipp Völker, Chedli Melki und Nick Kwiotek fiel bei den Grün-Weißen die gesamte Offensivabteilung aus, sodass Mittelfeldspieler Lukas Gebhardt erstmals in der laufenden Saison in die Sturmspitze rückte. Doch Hünsborn, die nach drei Siegen in Folge vor Selbstvertrauen schöpften und nach langer Verletzungspause wieder auf ihre Torjäger Sebastian Braas und Marius Uebach zurückgreifen konnte, legte los wie die Feuerwehr.

Folge war der frühe Rückstand des Hüstener. In der 14. Minute drückte Sebastian Held die Kugel unfreiwillig ins eigene Tor und sorgte damit für Führung der Hausherren, die in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team waren und Pech mit einem Pfostentreffer hatten. Derweil gelang Hüsten mit einem der wenigen Vorstöße in der 28. Minute der Ausgleich. Lukas Gebhardt erzielte mit seinem dritten Saisontor den 1:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Unheil aus Sicht der 09er aber weiter seinen Lauf. Zunächst musste Osman Albayrak verletzungsbedingt ausgewechselt werden, dann zeigte Schiedsrichter Dominic Tillmann in der 56. Minute schließlich auf den Strafstoßpunkt. Marius Uebach ließ sich diese Chance nicht entgehen und brachte die Hausherren erneut in Führung.

Bitter aus Sicht des SV Hüsten 09 war dann die 69. Minute, in der Torwart Marvin Baum einen Schritt zu spät kam und das Tor nur noch per Foulspiel verhindern konnte. Wieder entschied das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß und verwies den Keeper zudem mit der roten Karte des Feldes. So kam Tobias Johnke für Daniele Pometti in die Partie, konnte die Hüstener aber nicht mehr im Spiel halten. Jan-Peter Stein verwandelte zum 3:1 und sorgte damit für die Entscheidung. Trotz der Niederlage bleibt der SV Hüsten 09 aber Tabellendritter.

RWH: Wurm, Alfes, Becker, Ermin, Arns, Mayer, Hatzfeld, Stein, Uebach, Braas (75. Schlemper), Jung (78. Thiem) – SV 09: Baum, Rogalski (85. Veseli), Winkler, Occhiuzzo, Gebhardt, Held, Linstaedt, Haumer, Albayrak (45. Rogrigues Gomes), Pometti (71. Johnke), Özbek – Tore: 1:0 Held (14./ET), 1:1 Gebhardt (28.), 2:1 Uebach (56./FE), 3:1 Stein (71./FE) – Gelb: Albayrak (24.), Winkler (55.), Held (58.), Uebach (58.) – Rot: Baum (69.)