Der SV Hüsten 09 treibt seine Planungen für die Saison 2017|18 weiter voran und hat nun neben dem zweiten externen Neuzugang auch die ersten Spieler aus der vereinseigenen U19 an den Verein binden können. Nach Stürmer Christopher Gierse vom A-Ligisten FC BW Gierskämpen wird im Sommer auch Abwehrspieler Patrick Kampschulte vom Landesligisten SSV Meschede ins Stadion Große Wiese wechseln. Zudem wird Torwart Yannick Matthay aus der vereinseigenen U19 in der Saison 2017|18 zum Kader der Landesligamannschaft stoßen. Zwei weitere Spieler erhalten die Chance, diesen Sprung ebenfalls zu schaffen.
Patrick Kampschulte ist beim SSV Meschede in der laufenden Spielzeit Kapitän und absolvierte für den Tabellenletzten der Landesliga Staffel 2 gemeinsam mit Ekrem Yavuzaslan, der den SSV ebenfalls zum Saisonende verlassen wird, die meisten Spiele im bisherigen Saisonverlauf. In zwanzig der bisher 21 ausgetragenen Saisonspiele stand der 22-Jährige über die vollen neunzig Minuten auf dem Feld. „Patrick Kampschulte ist im defensiven Bereich ein absoluter Wunschspieler unseres Trainergespanns Torsten Garbe und Thomas Malachowski. Mit ihm werden wir in der kommenden Saison im Defensivbereich noch stabiler stehen“, teilte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, mit.
Neben Patrick Kampschulte hat der SV Hüsten 09 auch bekanntgegeben, dass man auch dem eigenen Nachwuchs im Sommer eine Chance geben wolle. Torwart Yannick Matthay, der mit der Hüstener Landesligamannschaft im Dezember schon Arnsberger Hallenstadtmeister wurde, wird ab Juli fest zum Kader von 09-Trainer Torsten Garbe gehören. Außerdem erhalten Stürmer Anes Agovic und Mittelfeldspieler Bahto Zverotic, die ebenfalls aus der vereinseigenen U19 in den Seniorenbereich wechseln, die Möglichkeit, sich im Rahmen der Saisonvorbereitung für den Landesligakader zu empfehlen.
„Torwart Yannick Matthay, der bereits regelmäßig mit dem Kader der ersten Mannschaft trainiert, ist bereits fester Bestandteil des Spielerkaders der unserer Landesligamannschaft für die Saison 2017|18. Anes Agovic und Bahto Zverotic haben ebenfalls schon bei Torsten Garbe trainiert. Beide werden mit Beginn der Saisonvorbereitung versuchen, den Sprung in den Landesligakader zu schaffen“, erklärte Rainer Müller und ergänzte: „Außerdem werden die Mittelfeldspieler Adrian Lakos und Justus Peters im Sommer in unseren Seniorenbereich wechseln. Dabei handelt es sich allerdings nur um die bisherigen Zusagen. Die Entscheidung unserer restlichen U19-Spieler steht noch aus. Die Gespräche stehen aber kurz vor dem Abschluss.“