Der SV Hüsten 09 hat die schwache Heimserie beendet und nach drei Heimniederlagen in Folge wieder einen Sieg im Stadion Große Wiese eingefahren. Gegen den abstiegsgefährdeten SC Hennen mühte sich der Tabellendritte zu einem 2:1 (1:0)-Erfolg. Philipp Völker staubte in der 36. Minute zur 09-Führung ab. Nach dem Ausgleich durch Benedikt Szameitat (52.) verschoss Philipp Völker allerdings einen Elfmeter (58.). So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Chedli Melki mit seinem zwölften Saisontor den Sieg für die Hausherren perfekt machte.

100 Zuschauer verfolgten das Landesligaspiel zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SC Hennen, in dem es insbesondere für die Gäste noch um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ging. Doch von Hennen war über die gesamten neunzig Minuten nicht viel zu sehen. Der in violett spielende SC stand gegen den Tabellendritten sehr tief und lauerte auf Konter, die aber letztlich alle im Keim erstickten. Hüsten war klar tonangebend und hatte in der 18. Minute die erste Chance, doch nach scharfer Flanke von Lukas Gebhardt wurde Chedli Melkis Schuss in letzter Sekunde geblockt.

Mark Winkler, der sein 100. Landesligaspiel für den SV Hüsten 09 absolvierte, hätte sich in der 21. Minute selbst ein Jubiläumsgeschenk machen können, geriet bei seinem Schuss nach einer Ecke aber zu weit in Rücklage. Und auch Sebastian Held, der in der 35. Minute mit aufgerückt war, fand kein Vorbeikommen an Hennens Keeper Alexander Schmale. So luden die Gäste die Hüstener schließlich zum Führungstreffer ein: In der 36. Minute vertendelte Marc Setzer die Kugel im Aufbauspiel, Chedli Melki hatte freie Fahrt. Den Schuss des Tunesiers konnte Hennens Torhüter zwar noch parieren, doch gegen den Nachschuss von Philipp Völker war Alexander Schmale dann machtlos – die Pausenführung für die Grün-Weißen.

Doch der zweite Durchgang verlief zunächst überhaupt nicht nach dem Geschmack der Hüstener. Denn was Hennen in der ersten Halbzeit vorgemacht hatte, machte Hüsten nach dem Seitenwechsel keinen Deut besser. In der 51. Minute verlor Chris Haumer die Kugel vor dem eigenen Gehäuse. Gegen den ersten Schuss war 09-Torwart Tobias Johnke, der den verletzten Marvin Baum vertrat, noch zur Stelle, doch der Nachschuss von Benedikt Szameitat passte – das 1:1 für den Tabellendreizehnten, der sich ansonsten keine Torchance erspielen konnte.

Fortan lief der SV Hüsten 09 also den drei Punkten wieder hinterher – und ließ beste Möglichkeiten aus, um auf 2:1 zu stellen. Philipp Völker verschoss in der 58. Minute einen an Chedli Melki verursachten Elfmeter und ein Kopfball von Sebastian Held wurde noch auf der Linie geklärt (63.). So schien Hennen einem glücklichen Punktgewinn ganz nahe, doch dann lief die 85. Minute, in der eine Flanke von Malek Al Mohammad so abgefälscht wurde, dass die Kugel Chedli Melki genau vor die Füße fiel, der mit platzierten Schuss ins lange Eck den Siegtreffer für den Tabellendritten erzielte.

SV 09: Johnke, Mehovic (65. Al Mohammad), Winkler, Melki (90.+1 Özbek), Gebhardt, Held (76. Rodrigues Gomes), Yilmaz, Meisterjahn, Linstaedt, Haumer, Völker – SC: Schmale, Hederich, Samuk, Szameitat, Danila, Keweloh, Setzer, Sentürk, Hines, Berg (31. Hallmanns), Hobson-Mc Veigh – Tore: 1:0 Völker (36.), 1:1 Szameitat (52.), 2:1 Melki (85.) – Gelb: Sentürk (53.), Schmale (58.), Hines (65.), Haumer (71.)