Spätestens jetzt ist die 1:4-Auftaktniederlage gegen RW Erlinghausen ausgemerzt: Der SV Hüsten 09 hat am dritten Spieltag der Landesliga Staffel 2 nachlegen können und auf den 8:0-Kantersieg gegen den FC Altenhof einen mühevoll und hart erarbeiteten 2:1 (1:0)-Sieg beim SC Hennen folgen lassen. Lukas Gebhardt (45.) und Sebastian Held (80.) trafen für die Hüstener. Hennen hatte zwischenzeitlich durch Benedikt Szameitat ausgleichen können (72.).

Mit argen personellen Sorgen trat der SV Hüsten 09 die Auswärtsreise nach Hennen an, denn mit Christopher Gierse und Bilal Yavuz fehlten beide etatmäßigen Stürmer des Kaders. So musste Sadam Mehovic die Sturmspitze besetzen, der in der vierten Minute schon die Führung hätte erzielen müssen, allerdings freistehend an SC-Keeper David Grochla scheiterte.

Hüsten blieb in der ersten Halbzeit aber das bessere Team, während Hennen das fehlende Selbstvertrauen nach bislang nur einem Punkt aus zwei Heimspielen anzumerken war. Doch die Grün-Weißen konnten zu wenig Kapital aus ihrer optischen Überlegenheit schlagen, ließen immer wieder Einschussmöglichkeiten ungenutzt und gaben Hennen hin und wieder durch fehlende Aggressivität die Gelegenheit, selbst zum Abschluss zu kommen.

Mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen dann aber der verdiente Führungstreffer. Lukas Gebhardt wurde freigespielt, und der ließ sich es sich dieses Mal nicht nehmen, die 1:0-Führung für seine Farben zu erzielen (45.). Doch das 1:0 zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt sorgte nach dem Seitenwechsel noch nicht für klare Verhältnisse. Vielmehr kam Hennen nun mit mehr Mut aus der Kabine und suchte den Weg in die Offensive.

Als die Hüstener in der 72. Minute dann den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären konnten, war Benedikt Szameitat schließlich zur Stelle und erzielte aus dem Gewühl heraus den 1:1-Ausgleich. Die 09er drohten somit zwei Punkte liegen zu lassen, doch nach dem Gegentreffer konnten sich die Grün-Weißen noch einmal steigern und durch Sebastian Held in der achtzigsten Minute das 2:1 nachlegen (80.).

Gesichert war der Auswärtssieg des SV Hüsten 09 damit aber noch nicht, denn es folgte eine spannende Schlussphase, in der die Gemüter hochkochten und Hennen sich durch eine rote Karte in der dritten Minute der Nachspielzeit selbst dezimierte. Als aber auch die letzte Standardsituation der Hausherren nicht zum Erfolg führte, war der zweite Saisonsieg der 09er amtlich.

SC: Grochla, Hederich, Scherff, Danila, Schepers (33. Neres De Oliveira), Hallmanns, Tielemann (46. Berg), Szameitat, Wiesner, Elezovic, Ruß (71. Zunda) – SV 09: Baum, Schultealbert (90. Zverotic), Veseli, Winkler, Gebhardt (67. Rogalski), Held, Yilmaz, Dellmann, Haumer, Kampschulte, Mehovic (90. Triwer) – Tore: 0:1 Gebhardt (45.), 1:1 Szameitat (72.), 1:2 Held (80.) – Gelb: Wiesner (68.), Winkler (90.+3) – Rot: Neres De Oliveira (90.+3)