Nach drei Spieltagen in der Landesliga Staffel 2 beginnt für den SV Hüsten 09 nun auch der Arnsberger Kreispokal. Am Mittwoch, den 30. August, um 19:30 Uhr sind die Grün-Weißen beim B-Ligisten SV Endorf zu Gast, der am ersten Spieltag der Kreisliga B Arnsberg spielfrei hatte und somit gegen die Hüstener sein erstes Pflichtspiel der Saison 2017|18 absolvieren wird.
Der SV Endorf wird seit der Saison 2016|17 von Marco Pometti trainiert, der lange Zeit für den Bezirksligisten TuS Sundern auf Torejagd ging. In seiner Premierensaison als Trainer holte Marco Pometti mit Endorf 48 Punkte aus dreißig B-Liga-Spielen und schloss die abgelaufene Spielzeit damit auf dem siebten Tabellenplatz der Kreisliga B Arnsberg ab. 14 Siegen standen am Ende sechs Unentschieden und zehn Niederlagen gegenüber.
Auf dem Ascheplatz in Endorf ist der SV Hüsten 09 klarer Favorit. Wenn die Grün-Weißen dem Gegner mit dem nötigen Respekt begegnen, sollte ein klarer Sieg im Bereich des Möglichen liegen, auch wenn 09-Trainer Torsten Garbe sicherlich rotieren und dem ein oder anderen Spieler etwas Spielpraxis gönnen wird.
Aufeinander getroffen sind der SV Hüsten 09 und der SV Endorf bislang insgesamt acht Mal. Das letzte Duell liegt aber schon 15 Jahre zurück. Damals gewann Hüsten in der Kreisliga A Arnsberg das Heimspiel gegen Endorf mit 5:3 und verlor in Endorf mit 3:4. Insgesamt spricht die Bilanz aber klar für die Grün-Weißen. Sechs der acht Spiele konnten die 09er gewinnen – nur zwei Mal setzte sich Endorf durch.