Der SV Hüsten 09 hat den zweiten Sieg in Folge eingefahren und eine Woche nach dem 2:0 gegen den FSV Werdohl einen Kantersieg bei Aufsteiger VfL Bad Berleburg gelandet. Mit 5:0 (1:0) setzten sich die Grün-Weißen bei Schneegestöber im Wittgensteiner Land durch. Sebastian Held (15.), Christopher Gierse (58.), Lukas Gebhardt (64.), Kastriot Veseli (69.) und Emre Yilmaz (72.) schossen den klaren 09-Erfolg heraus.

Wie schon in der Vorwoche trat der SV Hüsten 09 auch in Bad Berleburg personell arg gebeutelt an, fand bei Schneegestöber auf dem Kunstrasenplatz des Aufsteigers aber von Beginn an gut ins Spiel und war gleich spielbestimmend. Vor allem nach Standardsituationen waren die 09er in der ersten Halbzeit gefährlich. Daraus resultierte in der 15. Minute auch die Führung, denn nach einer Ecke nickte Sebastian Held zum 1:0 für die Grün-Weißen ein.

In der Folge waren die Hüstener spielbestimmend und gerieten nur zwischen der 25. und 35. Minute kurzzeitig unter Druck. Auf der anderen Seite boten sich den 09ern aber immer wieder gute Kontermöglichkeiten, von denen Lukas Gebhardt die beste in der 32. Minute allerdings nicht nutzen konnte. Bad Berleburg hatte zunächst noch das Glück auf seiner Seite, denn in der 36. Minute traf Mark Winkler nur den Pfosten.

Im zweiten Spielabschnitt machte sich die Überlegenheit der Hüstener dann auch im Ergebnis bemerkbar. Christopher Gierse erzielte in der 58. Minute das längst überfällige 2:0 für die 09er, wodurch der Wille beim Aufsteiger gebrochen war, zumal Alexander Krowarz in der 64. Minute auch die gelb-rote Karte sah.

In der Überzahl agierend hatten die Hüstener schließlich leichtes Spiel und sorgten mit dem 3:0 durch Lukas Gebhardt für die Vorentscheidung (64.). Kastriot Veseli (69.) und Emre Yilmaz (72.) schraubten den Vorsprung anschließend sogar noch auf 5:0 in die Höhe. Mit 19 Punkten haben die Grün-Weißen nun sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.