Der SV Hüsten 09 unternimmt am Sonntag, den 15. April, schon den achten Anlauf im Jahr 2018, um endlich den ersten Pflichtspielsieg einzufahren. Im Sechs-Punkte-Spiel beim SSV Hagen stehen die Grün-Weißen, die mit 22 Punkten den ersten Abstiegsplatz in der Landesliga Staffel 2 einnehmen, nach sechs Ligapleiten in Folge unter großem Druck.
Zwei Tage nach der Bekanntgabe des neuen Trainers für die Saison 2018|19 kehrt der SV Hüsten 09 in den grauen Liga-Alltag zurück. In der Landesliga Staffel 2 befinden sich die 09er in einer steilen Talfahrt, die im Spiel bei Aufsteiger SSV Hagen endlich enden soll. Der SSV, aktuell mit 25 Zählern Tabellenzehnter, erwog vor knapp zwei Wochen noch den Rückzug aus der Landesliga, entschied sich nach dem Nichtantritt gegen Tabellenführer RSV Meinerzhagen aber dazu, die Saison trotz einer dünn besetzten Personaldecke zu Ende zu spielen, was in der Vorwoche gleich mit einem 4:1-Sieg bei Schlusslicht SC Hennen belohnt wurde.
Vergleichbar mit der Mannschaft, die Hüsten im Hinspiel mit 3:1 bezwungen hat, ist das heutige Team des SSV Hagen aber nicht mehr. In der Winterpause tauschte der Verein fast den gesamten Kader aus. Hüstens Co-Trainer Thomas Malachowski, der den Gegner in der Vorwoche beobachtete, sagte: „Höhen und Tiefen gehören zum Sport dazu. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir alle zusammen genug Substanz haben, damit umzugehen, um auch wieder erfolgreich zu sein. Aufstehen aus der Niederlage ist ein enorm starkes Gefühl im Sport.“ Erstmals im Kader der Grün-Weißen steht Neuzugang Christian Hunecke.