Verlief das Pflichtspieljahr 2018 bislang doch so schlecht, so war der 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen RW Hünsborn am Donnerstag, den 17. Mai, für den SV Hüsten 09 mindestens ebenso wichtig wie verdient. Die Grün-Weißen zeigten eine der stärksten Leistungen nach der Winterpause und haben den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 so gut wie sicher. Schon am Samstag, den 19. Mai, kann die endgültige Vorentscheidung zu Gunsten der Hüstener fallen, wenn RW Erlinghausen beim FC Altenhof nicht verliert.

Bei optimalen äußeren Bedingungen begann Hüsten auf dem Rasenplatz im Stadion Große Wiese druckvoll und hätte schon in der achten Minute in Führung gehen können. Christopher Gierse zog aus zwanzig Metern, doch die Kugel tuschierte nur die Latte. Drei Minuten später stand schon zum zweiten Mal das Aluminium im Weg, als Hünsborns Torwart Sascha Hoffmann einen Schuss von Sadam Mehovic so gerade noch an den Pfosten lenken konnte (11.). Von den Gästen war dagegen kaum etwas zu sehen, was allerdings auch an der guten defensiven Zuordnung der Grün-Weißen lag.

Hüsten blieb weiter gefährlich und ging in der 36. Minute schließlich verdient in Führung. Obwohl Patrick Kampschulte verletzt am Boden lag, spielten die in dieser Szene in Unterzahl agierenden 09er weiter. Hünsborn war irritiert und verlor kurzfristig die Zuordnung, was Christopher Gierse eiskalt bestrafte und nach Flanke von Sebastian Held sein achtes Saisontor erzielte. Und nur 180 Sekunden später hätte Philipp Völker den Vorsprung ausbauen müssen, doch sein Versuch nach Zuspiel des kurz zuvor für Patrick Kampschulte eingewechselten Lukas Nickel wurde im letzten Moment geblockt (39.).

Einziges Manko zur Pause aus Sicht der Gastgeber war somit die Chancenverwertung, denn mit etwas besserer Ausbeute hätten die Grün-Weißen auch durchaus mit einem 2:0 oder gar 3:0 in die Kabine gehen können. So blieb Hünsborn aber im Spiel und schlug nach dem Seitenwechsel mit der ersten nennenswerten Chance zurück. Lukas Dettmer war in der 48. Minute auf und davon und blieb vor 09-Keeper Sascha Zelder ganz cool – das 1:1, was dem Spielverlauf bis dahin nicht gerecht wurde.

Das Hünsborner Aufbäumen verpuffte allerdings schnell wieder, da sich Hüsten unbeeindruckt zeigte und selbst wieder den Weg nach vorne suchte. So lief schließlich die 55. Minute, als Philipp Völker nach einem langen Ball von Emre Yilmaz nachsetzte, den herauseilenden RWH-Schlussmann Sascha Hoffmann am Klärungsversuch hinderte und die Kugel letztlich bei Sebastian Rogalski landete, der mühelos zur erneuten Hüstener Führung ins leere Tor einschieben konnte (55.).

Dieser Treffer hinterließ Spuren beim Tabellenvierten, der nun nichts mehr nachzusetzen hatte, während sich die leidenschaftlich auftretenden Gastgeber förmlich in einen Rausch spielten und immer wieder zu guten Abschlüssen kam. Sebastian Held scheiterte nach einer Stunde noch (60.), doch Lukas Nickel baute den Vorsprung in der 63. Minute schließlich auf 3:1 aus. Nach einem genialen Einfall von Philipp Völker war Christopher Gierse im Rücken der Abwehr frei durch und bediente den mitgelaufenen Teamkollegen, der in seinem sechsten Landesligaspiel sein erstes Saisontor erzielte.

Das Hüstener Schiff war auf Kurs, und die Segel hielten die Richtung. Hünsborn wurde immer wieder im Aufbauspiel gestört und machte so schnell Fehler, sodass der eingewechselte Jan Schultealbert (82.), Philipp Völker (86.) und Christopher Gierse (87.) in der Schlussphase excellente Möglichkeiten vergaben, am Ende aber doch jubeln durften. Denn nach dem 3:1-Erfolg hat Hüsten nun zwei Spieltage vor Saisonende fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und könnte schon am Samstag, den 19. Mai, rechnerisch gesichert sein, wenn RW Erlinghausen beim FC Altenhof mindestens einen Punkt holt.