Der Wechsel von Marcel Kern vom Bezirksligisten SV Herdringen zum Landesligisten SV Hüsten 09 ist endgültig in trockenen Tüchern. Beide Vereine einigten sich in der vergangenen Woche auf eine Ablöse, sodass der Stürmer seine Freigabe erhalten hat und ab sofort auch in Pflichtspielen für die Hüstener auflaufen darf. Damit aber nicht genug, hat sich der SV Hüsten 09 mit vier weiteren Spielern für die Saison 2019|20 verstärkt.
„Wir freuen uns, dass wir uns mit dem SV Herdringen auf eine Ablöse einigen konnten und Marcel Kern damit nun auch in Pflichtspielen für uns spielberechtigt ist“, bestätigte Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, und ergänzte: „Man muss klarstellen, dass die Forderungen der Herdringer keinesfalls überzogen waren und wir uns fair geeinigt haben. Dafür bedanke ich mich nochmals im Namen des Vereins beim SV Herdringen.“
Damit kann der Landesligist am Sonntag, den 17. Februar, im ersten Pflichtspiel des Jahres 2019 auf seinen Winterzugang zurückgreifen, sofern die Partie beim VfL Bad Berleburg zum vorgesehenen Termin überhaupt ausgetragen werden kann. Aktuell liegt auf dem Sportplatz in Bad Berleburg noch eine Schneedecke, die eine Austragung der Spiels unmöglich machen würde. „Noch sind es ein paar Tage, aber natürlich sind wir uns bewusst, dass die Partie auch ausfallen könnte“, sagte Hüstens Coach Klaus Borschel, dessen Mannschaft dann erst am Sonntag, den 24. Februar, mit dem HSK-Derby gegen RW Erlinghausen ins neue Pflichtspieljahr starten würde.
Dass der SV Hüsten 09 für das Kalenderjahr 2019 gerüstet ist, stellten die 09er in jedem Fall schon unter Beweis. Die drei Testspiele gegen die Bezirksligisten FC Arpe/Wormbach (3:2), TuS Langenholthausen (2:1) und SV Schmallenberg/Fredeburg (6:3) konnten die Hüstener allesamt für sich entschieden und erst kürzlich mit dem Gewinn des 30. Volksbanken WinterCup 2019 einen großen Erfolg zum Abschluss der Hallensaison 2018|19 feiern. Klaus Borschel: „Man sieht, dass die Jungs körperlich gut drauf sind. Das gibt auch Mut für die zweite Saisonhälfte in der Landesliga Staffel 2.“
Auch darüber hinaus laufen die Planungen bei den Grün-Weißen allerdings weiter auf Hochtouren. So stehen nach Dirk Stoltefaut vom Bezirksligisten TuRa Freienohl und Andreas Kehayoglou vom A-Ligisten TuS Bruchhausen vier weitere Spieler fest, die im Sommer zum Kader des Landesligisten stoßen werden. Nils Klauke, Julius Oestersporkmann, Noah Weickardt und Leandro Lampros haben den 09ern ihre Zusage gegeben und rücken aus der vereinseigenen U19 in den Seniorenbereich auf. „Das ist super, dass die Jungs bei uns bleiben und die Herausforderung annehmen. Es bleibt immer unser Ziel, auch den Kader der Landesligamannschaft mit Spielern aus den eigenen Reihen zu verstärken“, erklärte Hüstens sportlicher Leiter Thomas Malachowski.