Auch in der Saison 2022|23 findet das Halbfinale im Arnsberger Kreispokal ohne Beteiligung des SV Hüsten 09 statt. Der Landesligaabsteiger wurde seiner Favoritenrolle beim A-Ligisten SG Holzen/Eisborn nicht gerecht und musste sich dem Underdog letztlich mit 0:1 geschlagen geben.
Die Hausherren boten dem aktuellen Tabellenzweiten der „Bundesliga des Sauerlandes“ einen packenden Pokalfight und suchten immer wieder Lösungen gegen den spielerisch überlegenen Gast. Leidenschaftlich erkämpfte sich die Spielgemeinschaft bis zur Pause ein torloses Remis, ehe kurz nach dem Seitenwechsel der Treffer des Tages fallen sollte. Marian Mertens wusste Hüsten in der 48. Minute zu schocken und den aktuellen Tabellenvierten der Kreisliga A Arnsberg in Ekstase zu versetzen, der sich in der Folge weiter tapfer wehrte und auch die Schlussoffensive des Bezirksligisten schadlos überstand.
09-Trainer Klaus Borschel erklärte: „Die SG Holzen/Eisborn hat mit großem Einsatz gespielt und nicht unverdient gewonnen. Wir waren zwar insgesamt feldüberlegen, aber im letzten Drittel fehlte uns das Tempo und die Durchschlagskraft. Dadurch haben wir uns zu wenig Chancen herausspielen können.“