Für den SV Hüsten 09 hat sich die weite Auswärtstour in den Fußballkreis Siegen-Wittgenstein gelohnt, denn bei den SF Birkelbach erobert der Landesligaabsteiger den dritten Tabellenplatz zurück. Dabei machten die Grün-Weißen mit dem Abstiegskandidaten kurzen Prozess und sorgten früh für klare Verhältnisse.
Tim Hartmann erzielte in der elften Minute die Führung der 09er, die diese durch weitere Treffer von Torjäger Ibrahima Camara (16.) und Emre Erdur (18.) schnell auf 3:0 ausgebaut hatten. Danach nahmen die Hüstener den Fuß vom Gaspedal, kontrollierten die Partie aber weiterhin. Dennoch gelang Birkelbach kurz nach dem Seitenwechsel durch Daniel Althaus das Tor zum 1:3 (49.). Ins Wanken gerieten die Gäste dadurch jedoch nicht, denn Ibrahima Camara stellte nur sieben Zeigerumdrehungen später mit seinem 23. Saisontor den alten Abstand wieder her (56.), sodass der SV Hüsten 09 den zweiten Auswärtssieg in Folge einfuhr.
„Das war ein starker Auftritt unserer Mannschaft. Man hat gemerkt, dass die Jungs die weite Tour unter der Woche nicht umsonst machen wollten. Die klare Führung nach 18 Minuten war natürlich Gold wert, sodass insgesamt nichts angebrannt ist“, lobte Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski.