Am Freitag, den 16. Juni, fand im Arnsberger Knappensaal die 17. Sauerländer Fußballnacht statt. Bei der ersten Veranstaltung nach vierjähriger Unterbrechung wurden einige Preise vergeben, den wohl wertigsten im sicherte sich aber erneut Bilal Akgüvercin. Der 30-jährige Mittelfeldspieler des Landesligisten RW Erlinghausen wurde wie in der Spielzeit 2018|19 zum HSK-Fußballer der Saison ausgezeichnet. Aber auch der SV Hüsten 09 stellte zwei Preisträger.

Damit gewann Bilal Akgüvercin die Auszeichnung zum zweiten Mal und verteidigte seinen Titel, den er vor vier Jahren auf der 16. Sauerländer Fußballnacht erhalten hatte. Aber auch der TuS Sundern wurde für seine Errungenschaften in der abgelaufenen Spielzeit ausgezeichnet und als Meister der „Bundesliga des Sauerlandes“ zur HSK-Mannschaft der Saison 2022|23 ausgezeichnet. Und auch der SC Neheim, der mit Rang 3 die beste Westfalenligaplatzierung seit dem Aufstieg im Jahr 2016 erreichte, stellte mit Alex Bruchhage einen Preisträger, denn der 49-Jährige wurde als HSK-Trainer der Saison 2022|23 geehrt.

Eine persönliche Auszeichnung erhielt auch Jannik Heppelmann vom Bezirksligisten SV Hüsten 09, der in einer Online-Abstimmung zum HSK-Talent der Saison 2022|23 gewählt wurde und damit Anas Boukidar vom TuS Sundern und Sven Nartikoev von RW Erlinghausen auf die weiteren Plätze verweisen konnte.

Ausgezeichnet wurden auch die besten Torjäger der abgelaufenen Saison. In der „Bundesliga des Sauerlandes“ war das Ibrahima Camara vom SV Hüsten 09, der insgesamt 35 Saisontore erzielte und zudem Zweiter bei der Wahl zum HSK-Fußballer der Saison 2022|23 wurde. Der 27-Jährige wurde von seiner Frau, die gemeinsam mit Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski die Preise entgegen nahm, aus dem Urlaub per Video-Call zugeschaltet und freute sich sichtlich über die Auszeichnungen.