Die ersten Punkte der Saison 2024|25 in der „Bundesliga des Sauerlandes“ sind vergeben: Am Freitag, den 09. August, hat der SV Hüsten 09 das Eröffnungsspiel im Stadion Große Wiese gegen den BC Eslohe mit 4:1 (1:1) gewonnen und damit die ersten drei Punkte eingefahren. Matchwinner für die Grün-Weißen war Nils Klauke, der mit einem Dreierpack für den perfekten Einstand des neuen Hüstener Trainers Holger Wortmann sorgte.
180 Zuschauer hatten sich im vor der 5,1 Millionen Euro teuren Sanierung stehenden Stadion Große Wiese eingefunden, um Zeuge des Auftaktspiels der 67. Saison in der „Bundesliga des Sauerlandes“ zu werden. Die bekamen eine taktische geprägte Partie zu sehen, die durchaus ihre Höhepunkte hatte, wenn es überraschende Momente gab. Den ersten davon erzeugten die Gäste nach einer Viertelstunde, doch die Direktabnahme von Hendrik Flaßhar rutschte haarscharf am Pfosten vorbei (15.).
Hüstens erste gute Möglichkeit ließ dagegen bis zur 20. Minute auf sich warten, hatte es aber ebenso in sich. Nach einem Einwurf ließ Philipp Eickelmann die Kugel für Nils Klauke abtropfen, der das Leder aus 16 Metern volley an den Pfosten jagte. Die nächste nennenswerte Gelegenheit hatte wieder Eslohe, denn Justus Sapp prüfte nach einer knappen halben Stunde mit einem Gewaltschuss aus fast 30 Metern das Können des neuen 09-Keepers Silas Wiehoff (29.). Und wiederum knappe zehn Minuten später fiel dann auch der erste Treffer des Abends, denn Nils Klauke setzte das Spielgerät nach einem Steckpass von Christopher Gierse zum 1:0 ins lange Eck (38.).
Zur Pausenführung reichte es für die Hausherren aber nicht, denn nachdem Til Huber in der 42. Minute an Eslohes Rückkehrer Torben Dicke gescheitert war, gelang Lukas Kropp wenige Augenblick vor dem Pausenpfiff der Ausgleich (45.). Demzufolge entwickelte sich auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit ein Duell, in dem sich beide Mannschaften dabei aufrieben, Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft zu reißen.
Erst nach 69 Minuten gab es deshalb den nächsten vielversprechenden Angriff zu sehen, der dann auch gleich das 2:1 zur Folge hatte. Dieses Mal glänzte Kevin Schneider als Vorlagengeber und bediente den gestarteten Nils Klauke, der unter Zuhilfenahme des Innenpfostens die erneute Hüstener Führung besorgte. Und diese ließen sich die Grün-Weißen im Anschluss auch nicht mehr aus der Hand nehmen und tüteten den Auftaktsieg in der Schlussphase mit einem Doppelschlag endgültig ein: Erst markierte Denis Rodrigues Gomes in der 78. Minute das 3:1, dann krönte Nils Klauke seinen Gala-Abend und stellte mit seinem dritten Treffer des Tages den 4:1-Endstand her (80.).
„Das Ergebnis ist top, aber die Leistung der ersten Halbzeit war ausbaufähig. Danach haben wir aber auch in der Höhe völlig verdient gewonnen. Der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Steffen Kern hat zu Beginn ein wenig für Verwirrung in unseren Reihen geführt. Grundsätzlich war das für ein Eröffnungsspiel aber eine runde Sache“, bilanzierte Holger Wortmann nach seinem gelungenen Pflichtspieldebüt als 09-Coach.