Auch im Jahr 2017 ist der SV Hüsten 09 beim VELTINS-Cup auf dem dritten Platz gelandet. Die Grün-Weißen setzten sich am Samstag, den 05. August, im kleinen Finale gegen den Bezirksligisten TuS Sundern mit 6:1 (1:1) durch und wiederholten damit ihre Platzierung aus dem Vorjahr. Für Hüsten trafen Christopher Gierse (2), Bilal Yavuz, Jan Schultealbert, Denis Rodrigues Gomes und Sebastian Held, während das TuS-Tor auf das Konto von Calvin Lanza ging.

Dieser Artikel wird präsentiert von:

Der SV Hüsten 09, der aufgrund eines weniger erzielten Tores den Einzug ins Endspiel beim VELTINS-Cup 2017 verpasste, ging gegen den TuS Sundern motiviert ins Spiel. Zusätzliche Brisanz in diese Begegnung brachten die Wechsel von Chedli Melki und Malek Al Mohammad im Sommer, die in beiden Lagern für Zündstoff gesorgt hatten. Allerdings waren beide beim TuS Sundern nicht dabei. Ohnehin trat der Bezirksligist nur mit einem 13-köpfigen Aufgebot an, da parallel noch ein Testspiel vereinbart war.

Auf dem Naturrasenplatz in Hellefeld waren die Grün-Weißen von Beginn an überlegen. Allerdings spiegelte sich dies bis zur Pause noch nicht im Ergebnis wieder, denn nach 45 Minuten ging es beim Stand von 1:1 in die Kabinen. Bilal Yavuz hatte Hüsten in der 15. Minute in Führung gebracht, ehe Sunderns Calvin Lanza per Elfmeter ausglich (29.).

Das änderte sich allerdings im zweiten Durchgang, in der die Hüstener nach einem Doppelschlag des eingewechselten Christopher Gierse gefallen am Toreschießen gefunden hatten (53. und 59.). Jan Schultealbert (64.), Denis Rodrigues Gomes (77.) und Sebastian Held (80.) machten im Anschluss das halbe Dutzend voll und sorgten damit für den deutlichsten Sieg beim VELTINS-Cup 2017.