Der SV Hüsten 09 ist mit einer Niederlage in die Saison 2017|18 der Landesliga Staffel 2 gestartet und hat am ersten Spieltag das HSK-Derby bei RW Erlinghausen mit 1:4 (0:2) verloren. Hendrik Bestmann (5.) und Ümral Bahceci (43./FE) brachten RWE im ersten Durchgang bereits auf Kurs. Nach dem Seitenwechsel legten Oliver Gutzeit (61.) und Pascal Raulf (83.) nach, während für Hüsten Nick Kwiotek den Ehrentreffer erzielte (72.).
RW Erlinghausen erwischte gegen Hüsten einen Traumstart. Nach fünf Minuten verlor 09-Abwehrspieler Kastriot Veseli den Ball im Aufbauspiel, was die Rot-Weißen eiskalt ausnutzten und ihren Neuzugang Hendrik Bestmann im Strafraum fanden, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und die 1:0-Führung für RWE erzielte. Besser hätte es für die Berlinski-Elf zum Auftakt gar nicht laufen können, zeigte der frühe Gegentreffer doch Wirkung bei den Hüstenern, die im ersten Durchgang überhaupt nicht in die Partie fanden.
So war Erlinghausen nach dem schnellen 1:0 im eigenen Stadion klar spielbestimmend. Immer wieder kombinierte sich RWE vor den Augen von BVB-Geschäftsführer und dem ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Watzke vor das Tor des SV Hüsten 09, doch der zweite Treffer ließ bis zur vierzigsten Minute auf sich warten. Dann entschied Schiedsrichterin Jana Klaaßen nach einem vermeintlichen Foul auf Elfmeter für die Gastgeber, de Ümral Bahceci zum 2:0-Pausenstand versenkte (40.).
Erst im zweiten Spielabschnitt fand dann auch Hüsten langsam in die Partie, doch zur schwachen ersten Halbzeit gesellte sich dann auch noch das Pech, den ein Treffer von Bilal Yavuz in der 54. Minute wurde aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt. Wie es besser geht, zeigte auf der gegenüberliegenden Seite wieder Erlinghausen, das durch Oliver Gutzeit in der 61. Minute auf 3:0 erhöhte.
Hüsten gab sich aber auch trotz des klaren Rückstands nicht geschlagen und verkürzte in der 72. Minute durch Nick Kwiotek auf 1:3. Anschließend warfen die Grün-Weißen dann alles nach vorne, sodass ein von Pascal Raulf abgeschlossener Konter in der 83. Minute schließlich zur endgültigen Entscheidung führte und damit der 4:1-Auftaktsieg von RW Erlinghausen perfekt war.
RWE: Krefeld, Meyer, Herkrath (59. Schlüter), Akgüvercin (90. Busacca), Ekinci, Raulf, Bahceci, Gutzeit, Bestmann, Watzke (59. Matuschinski), Kriesche – SV 09: Baum, Veseli, Winkler (46. Dellmann), Yavuz, Held, Plett, Yilmaz, Gierse (90. Triwer), Kwiotek (72. Zverotic), Haumer, Kampschulte – Tore: 1:0 Bestmann (5.), 2:0 Bahceci (40./FE), 3:0 Gutzeit (81.), 3:1 Kwiotek (72.), 4:1 Raulf (83.) – Gelb: Ekinci (43.), Watzke (50.), Yilmaz (52.), Kampschulte (58.), Kriesche (66.)