Nach der zweiten Saisonniederlage ist der SV Hüsten 09 in der Landesliga Staffel 2 in der Vorwoche von Platz zwei auf Rang vier abgerutscht. Die 1:2-Pleite beim TuS Erndtebrück II war vermeidbar, doch Punkte gibt es dafür trotzdem nicht. Am Freitag, den 22. September, gibt nun mit Westfalenligaabsteiger FC Lennestadt der aktuelle Tabellenführer seine Visitenkarte im Stadion Große Wiese ab.

Wer dachte, dass sich der FC Lennestadt nach dem Abstieg aus der Westfalenliga Staffel 2 erst neu sortieren muss, wurde an den ersten Spieltagen eines besseren belehrt. Fast verlustpunktfrei ging der FCL durch die ersten sechs Spieltage, musste sich einzig am ersten Spieltag mit einem 1:1 bei Vize-Meister FSV Werdohl begnügen. Danach folgten aber fünf klare Siege über den VfL Bad Berleburg (6:2), den SV 04 Attendorn (2:0), RW Erlinghausen (5:0), den FC Altenhof (8:1) und zuletzt den SC Hennen (3:0).

Die Hüstener sollten gewarnt sein, welche Offensivkraft am siebten Spieltag auf sie zu kommt. Allen voran steht da Florian Friedrichs, der sich schon am Mittwoch, den 20. September, im Olper Kreispokal für das Spiel in Hüsten warm schoss. Beim 5:3-Erfolg gegen Ligakonkurrent FC Altenhof erzielte der Torjäger alle fünf Tore für den FCL, der sich in der Liga aber auch noch durch eine starke Defensive auszeichnet, die erst vier Gegentore kassiert hat und damit die Beste der Liga ist.

„Die Favoritenrolle ist angesichts der beeindruckenden Bilanz des FC Lennestadt klar verteilt. Für uns ist es eines der leichtesten Spiele der Saison, in dem wir maximal unangenehm sein werden. Die Mannschaft ist heiß auf das abendliche Highlight“, sagte 09-Trainer Torsten Garbe, dessen Team bislang nur eines von vier Spielen gegen Lennestadt gewinnen konnte, nach dem 1:2 in Erndtebrück aber wieder in die Erfolgsspur zurückfinden möchte – auch wenn der Gegner FC Lennestadt heißt. Verzichten müssen die Grün-Weißen auf Philipp Völker, Nick Kwiotek, Philipp Dellmann, Giovanni Cannata und Sebastian Rogalski.