Obwohl es die Vereinsfarbe ist, kommt der SV Hüsten 09 im Jahr 2018 auf keinen grünen Zweig. Drei Tage nach dem Rücktritt von Trainer Sylvio Meyer kamen die Grün-Weißen beim Titelkandidaten FC Lennestadt mit 0:5 (0:2) unter die Räder. Da die Teams im Tabellenkeller der Landesliga Staffel 2 derweil fleißig punkten, leuchtet in Hüsten langsam Alarmstufe Rot.

Co-Trainer Thomas Malachowski coachte den SV Hüsten 09 im Spiel beim FC Lennestadt und sah eine gute erste Halbzeit seiner Mannschaft, die allerdings nicht belohnt wurden. Denn nach zwei Minuten hatte Bilal Yavuz die 09-Führung auf dem Fuß, scheiterte aber mit einem Heber am stark reagierenden FC-Schlussmann Steffen Dicke. Stattdessen gingen die Hausherren gleich mit ihrer ersten Möglichkeit in Führung, als Christian Schmidt in der 34. Minute einen Elfmeter verwandelte.

Geschockt vom Rückstand lief es bei den Hüstenern in der Folge nicht mehr so gut zusammen wie noch vor dem 0:1. Im Stile einer Spitzenmannschaft legte Lennestadt nur 180 Sekunden später das 2:0 durch Florian Friedrichs nach und bog damit schon frühzeitig auf die Siegerstraße ein (37.).

Im zweiten Durchgang war die Messe aus Sicht des SV Hüsten 09 dann schnell gelaufen. Ein Torwartfehler von Marvin Baum sorgte dafür, dass Florian Friedrichs das Ergebnis in der 55. Minute auf 3:0 ausbaute und die Messe endgültig gelesen war. Fortan ging es nur noch um die Höhe des Lennestädter Sieges, die nach einem Doppelpack von Christian Schmidt schließlich beantwortet war (73. und 86.).