Im Lager des SV Hüsten 09 wusste man am Donnerstag, den 10. Mai, nach dem 1:1 (1:0) beim FSV Gerlingen nicht so recht, ob man sich über das Unentschieden freuen sollte oder lieber zwei verlorenen Zählern hinterher trauern sollte. Denn lange führte Hüsten im Sechs-Punkte-Spiel bei einem direkten Konkurrenten durch ein Tor von Sadam Mehovic aus der siebten Minute mit 1:0, kassierte aber in der Schlussphase noch den Ausgleich (77.).
Achtzig Zuschauer verfolgten das Kellerduell in Gerlingen, in dem der SV Hüsten 09 einen Traumstart erwischte. In der siebten Minute leitete Sadam Mehovic einen Angriff der Gäste selbst ein und bekam die Kugel von Philipp Völker wieder. Freistehend vor dem FSV-Gehäuse behielt der 27-Jährige die Nerven und traf zum frühen 1:0 füe die Hüstener, die in der Blitztabelle damit ihren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf vier Punkte ausbauten.
Der Treffer gab Hüsten Sicherheit, auch wenn offensiv nicht gerade ein Feuerwerk abgebrannt wurde. Defensiv standen die 09er aber sicher und ließen keine Großchancen der Gerlinger zu, die sich zwar bemühten, aber kein Durchkommen fanden. Christopher Gierse hatte auf der Gegenseite das 2:0 auf dem Fuß, schoss die Kugel in der 27. Minute aber knapp über das Tor, sodass es mit dem knappen Vorsprung in die Kabine ging.
Die zweite Halbzeit begann aus Sicht des SV Hüsten 09 dann fast so gut wie der erste Spielabschnitt. Dieses Mal waren nur sechs Minuten gespielt, als erneut Sadam Mehovic zum Abschluss kam, sein Schuss aber auf der Linie geklärt werden konnte. Hüsten machte den Sack nicht zu und wurde dafür schließlich bestraft: André Zeppenfeld, der einige gefährliche Freistöße getreten hatte, ließ 09-Keeper Sascha Zelder in der 77. Minute schließlich trotz einer Zwei-Mann-Mauer keine Abwehrchance.
Die Führung war verspielt, und Hüsten hatte in der Schlussphase sogar Mühe, den einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. Gerlingen war in den letzten Minuten des Spiels dem Führungstreffer deutlich näher als die Grün-Weißen, die das 1:1 aber letztlich ins Ziel retteten, da die Hausherren in der 86. Minute nur noch die Latte trafen.
Durch die Punkteteilung baute der SV Hüsten 09 seinen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz zwar auf zwei Zähler aus, verpasste es aber, in der Tabelle am FSV Gerlingen und dem SSV Hagen vorbeizuziehen. Weiter geht es für die 09er bereits am Sonntag, den 13. Mai, beim Tabellenfünften FSV Werdohl.