Der SV Hüsten 09 hat am Sonntag, den 30. September, einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen das bisherige Schlusslicht VSV Wenden zeigten die Grün-Weißen die bislang schwächste Saisonleistung und mussten sich am Ende verdient mit 1:3 geschlagen geben. Damit verlor Hüsten wichtige Punkte, um Spitzenreiter BSV Menden weiter auf den Fersen zu bleiben.

Die Grün-Weißen gingen als klarer Favorit in das Heimspiel gegen den VSV Wenden, der sechs seiner sieben bisherigen Spiele nach dem Aufstieg in die Landesliga Staffel 2 verloren hatte und als Schlusslicht ins Stadion Große Wiese kam. Doch die Hüstener erwischten vor nur 89 Zuschauern einen gebrauchten Tag und konnten zu keiner Zeit an die starken Leistungen des bisherigen Saisonverlaufs anknüpfen, was sicherlich auch am kurzfristigen Fehlen von Torjäger Steffen Kern lag, der krankheitsbedingt nur auf der Bank saß.

Und dennoch reichte Hüsten in der ersten halben Stunde eine schwache Leistung, um gegen einen verunsichert wirkenden Gegner in Führung zu gehen. Ein Schuss von Christopher Gierse prallte in der 27. Minute vom Innenpfosten ins Netz und sollte den 09ern Auftrieb geben. Doch genau das Gegenteil war der Fall, denn Wenden schien der Gegentreffer erst wachzurütteln, während den Hüstenern der Zugriff auf das Spiel weiter verloren ging. Folgerichtig fingen sich die Hausherren auch in der 42. Minute nach einer Flanke den Ausgleich – Michael Alfes war der Torschütze.

Im zweiten Durchgang erwarteten die Hüstener Fans dann eine deutliche Leistungssteigerung ihrer Mannschaft, wurden aber klar enttäuscht. Der SV Hüsten 09 bemühte sich gegen den Tabellenletzten zwar, doch ein kämpferisch starker Aufsteiger knöpfte den 09ern den Schneid ab. Der VSV erarbeitete sich zunehmend Feldvorteile und kam immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen.

Zumindest aber den einen Punkt wollten die Grün-Weißen verteidigen, doch auch das misslang an diesem gebrauchten Nachmittag. Denn Wenden hatte mittlerweile die volle Spielkontrolle übernommen und bog in der Schlussphase sogar noch auf die Siegerstraße ein. Christian Runkel (75.) und Dominic Kruse (83.) schossen den Aufsteiger zum zweiten Saisonsieg. Sinnbildlich für den enttäuschenden Auftritt der 09er war die 87. Minute, in der Philipp Völker mit einem Elfmeter gar der 2:3-Anschlusstreffer verwehrt blieb.