Der SV Hüsten 09 hat sich am Samstag, den 19. Januar, souverän für den SuperCup des 30. Volksbanken WinterCup 2019 qualifiziert. Am Ende konnten die Grün-Weißen den RegionalCup Volksbank Sauerland sogar gewinnen, denn im Endspiel setzten sich die Grün-Weißen mit 2:1 nach Neunmeterschießen gegen den SC Neheim durch.
Mit zwei knappen 1:0-Siegen über den SV Arnsberg 09 und den SV Brilon II war Hüsten in das Turnier gestartet, damit aber schon frühzeitig auf einem guten Weg Richtung K.O.-Runde. Perfekt machten die 09er den Sprung in die Runde der letzten acht Teams dann mit einem 2:1-Erfolg über A-Ligist SG Bödefeld/Henne/Rartal, gegen den Lukas Gebhardt beide Treffer erzielte und den 09ern in Unterzahl sogar der Siegtreffer gelang.
Im Viertelfinale traf Hüsten dann auf den B-Ligisten FC Eintracht Ihmert/Bredenbruch, gegen den man mit einem Sieg schon die Qualifikation für den SuperCup perfekt machen konnte. Das gelang auch, denn die 09er gewannen souverän mit 2:0 und setzten dem guten Auftritt am Ende sogar noch das Sahnehäubchen auf, in dem sie erst das Halbfinale gegen B-Ligist Eintracht Ickern mit 2:1 für sich entschieden und schließlich im Endspiel den SC Neheim mit 2:1 nach Neunmeterschießen bezwangen.
Damit nimmt der SV Hüsten 09, der sich schon jetzt ein Preisgeld in Höhe von mindestens 350 Euro gesichert hat, am Sonntag, den 03. Februar, am SuperCup des 30. Volksbanken WinterCup 2019 teil, der wieder in Sundern ausgetragen wird. In der Gruppe A werden es die 09er unter anderem mit dem Vorjahresfinalisten SV Türk Attendorn zu tun bekommen, der im RegionalCup Volksbanken im Märkischen Kreis in Plettenberg Platz zwei belegte.