Für die drei Seniorenteams des SV Hüsten 09 endet am zweiten Februar-Wochenende die Winterpause.

Das Hüstener Bezirksligateam startet am Sonntag, den 12. Februar, in das Pflichtspieljahr 2023 und empfängt im Rahmen des 17. Spieltages in der „Bundesliga des Sauerlandes“ den BC Eslohe. Im Hinspiel mussten sich die Grün-Weißen dem amtierenden Vize-Meister mit 4:5 geschlagen geben. Trotzdem rangieren die 09er in der Tabelle vor Eslohe, denn mit drei Punkten mehr auf dem Konto ist die Borschel-Elf Dritter. Der BCE überwinterte derweil nach einer schwierigen Anfangsphase mit 26 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz. Um den Kontakt zur Spitzenreiter TuS Sundern nicht zu verlieren, müssen die 09er punkten.

„Ein positiver Start ist sehr wichtig, um auch die nächsten Aufgaben mit einem guten Gefühl anzugehen. Deshalb wollen wir gegen Eslohe ein gutes Spiel abliefern und gewinnen. Unsere Vorbereitung ist sehr gut verlaufen. Wir konnten alle Trainingseinheiten durchführen und haben die Generalprobe beim Westfalenligisten FC Lennestadt mit 3:0 gewonnen“, sagt 09-Trainer Klaus Borschel, der ohne Julius Oestersporkmann, Robin Balder und Bahto Zverotic auskommen muss.

Aus der Winterpause melden sich am zweiten Februar-Wochenende auch die beiden übrigen Seniorenteams des SV Hüsten 09 zurück. Für die zweite Mannschaft, die als Spitzenreiter der Kreisliga A Arnsberg überwintern durfte, steht am Sonntag, den 12. Februar, um 13:00 Uhr das Heimspiel gegen Tabellenzwölften SG Balve/Garbeck auf dem Programm, der im Hinspiel mit 4:2 bezwungen werden konnte.

Der dritten Mannschaft steht derweil gleich ein Sechs-Punkte-Spiel auf dem Schreppenberg bevor, denn mit der Partie bei DJK GW Arnsberg kommt es zum Kellerduell zwischen den beiden Tabellenletzten.

Foto: Jan Stratmann