In Anlehnung an den etablierten VELTINS-Cup, der am kommenden Wochenende in seine zwölfte Ausgabe geht, wird Ende Juli zum zweiten Mal der ALS-Logistik-Cup in Hüsten ausgetragen. Das Turnier, das von der A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH unterstützt und vom SV Hüsten 09 ausgerichtet wird, richtet sich wie schon bei seiner Premiere ausschließlich an Kreisligisten und wird im gleichen Modus wie der VELTINS-Cup durchgeführt.

Insgesamt nehmen sechs Kreisligisten am 1. ALS-Logistik-Cup teil, der am Samstag, den 29. Juli, und Sonntag, den 30. Juli, ausgetragen und damit im Nachgang des für das vierte Juli-Wochenende vorgesehenen VELTINS-Cups stattfinden wird. Die Mannschaften werden dabei auf zwei Gruppen aufgeteilt und spielen am ersten Turniertag ab 14:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Hüsten die Vorrundenpartien aus. Diese Paarungen dauern zwei Mal 25 Minuten, ehe am Finaltag alle Spiele über die vollen 90 Minuten ausgetragen werden. Dann treffen um 13:00 Uhr zunächst die beiden Gruppendritten im Spiel um Platz fünf aufeinander, woran sich das Spiel um Platz drei zwischen den beiden Gruppenzweiten anschließt. Um 17:00 Uhr findet schließlich das Endspiel zwischen den beiden Gruppensiegern statt.

Die Auslosung der Gruppen wurde am Dienstag, den 18. Juli, von Jan Hüttemann, neuer Trainer der Hüstener Bezirksligamannschaft, vorgenommen, der selbst eine U23 ins Rennen schicken wird. Außerdem nimmt A-Liga-Vize-Meister SV Hüsten 09 II teil, sodass die beiden Hüstener Teams als Gruppenköpfe gesetzt wurden. Zur 09-Reserve in die Gruppe A wurden C-Ligist SuS Langscheid/Enkhausen II und A-Ligist SSV Meschede gelost. Die Gruppe B bilden die U23 des SV Hüsten 09, Bezirksligaabsteiger FC Neheim-Erlenbruch und Titelverteidiger SG Holzen/Eisborn. Das Eröffnungsspiel am Samstag, den 29. Juli, bestreiten um 14:00 Uhr der SV Hüsten 09 II und der SuS Langscheid/Enkhausen II gegeneinander. Im letzten Spiel des Tages stehen sich ab 19:00 Uhr die Hüstener U23 und der FC Neheim-Erlenbruch gegenüber.

Der Sieger des Turniers erhält neben dem Wanderpokal ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Der Zweitplatzierte wird mit einem Gutschein in Höhe von 300 Euro und der Drittplatzierte mit einem Gutschein in Höhe von 200 Euro für das Sporthaus Strojnowski in Neheim belohnt. Christoph Dahlmann, Geschäftsführer der A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition GmbH und ehemaliger Vorsitzender des SV Hüsten 09, erklärte: „Wir hatten schon vor ein paar Jahren die Idee, dieses Turnier ins Leben zu rufen, mussten die erste Ausgabe aufgrund der Corona-Pandemie aber bis ins Jahr 2022 verschieben. Die Premierenauflage kam aber sehr gut an, sodass wir das Turnier gerne auch in Zukunft unterstützen. Unserer Meinung nach ist der ALS-Logistik-Cup ein perfektes Pendant zum VELTINS-Cup.“