Am Freitagabend richtete der SV Hüsten 09 als Meister der Bezirksliga Staffel 4 den diesjährigen Staffeltag der „Bundesliga des Sauerlandes“ aus und wurde dort von Staffelleiter Dirk Potthöfer mit der Meisterurkunde ausgezeichnet. Der Staffelleiter verabschiedete die Grün-Weißen gemeinsam mit den Versammlungsgästen in die Landesliga Staffel 2 und wünschte mehr Erfolg als noch in der Saison 2011|12, als die 09er umgehend aus der Landesliga wieder abstiegen.

Hüsten’s Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski nahm stellvertretend für den SV Hüsten 09 die Meisterurkunde in der Volksbank in Hüsten entgegen. Außerdem gewann der SV Brilon den von Dirk Potthöfer ausgelobten Fairnesspreis der Saison 2012|13. Ebenfalls einen hohen Stellenwert hatte die Ehrung von Philip Slawig und Manuel Todt. Philip Slawig vom TuS Sundern ist der „Dauerbrenner des Liga“ und bestritt 77 Bezirksligaspiele in Folge. Manuel Todt wurde dagegen zum Torschützenkönig der abgelaufenen Spielzeit ausgezeichnet. Der Angreifer vom FC Nuhnetal schoss im letzten Spieljahr 26 Tore, in 126 Bezirksligaspielen insgesamt 116 Tore.

Für Dirk Potthöfer war die letzte Saison in der Bezirksliga Staffel 4 eine der aufregendsten, die er je erlebt. Das hatte zwar auch mit den 79 Nachholspielen zu tun, die erst einmal terminiert werden mussten, aber auch im Wesentlichen mit dem elektrisierenden Aufstiegskampf zwischen dem SV Hüsten 09 und dem FC Kirchhundem. Den Knackpunkt machte Dirk Potthöfer am 20. Spieltag, der aufgrund des starken Winters in den Saisonschlussspurt verlegt wurde, aus, als die Kirchhundemer trotz 2:0-Führung gegen den TuS Sundern mit 2:3 verloren und gleichzeitig die Hüstener in der letzten Minute mit 3:2 beim TuS Warstein siegten.