Am Sonntag, den 05. Januar, fanden sich zahlreiche Vereinsvertreter aus Hüsten in der Hüstener Schützenhalle ein, um im Namen des Heimatkreises „Freiheit Hüsten“ das Jahr 2014 offiziell zu begrüßen. Auf der von der Hüstener Schützenbruderschaft ausgerichtete Veranstaltung sprach Heimatkreisvorsitzender Helmut Melchert in seiner Begrüßung die Beständigkeit des Wandels an, der in der Welt aktuell eine atemberaubende Dynamik erreicht habe, insbesondere in der Technologie.

„Wir müssen akzeptieren, dass wir in einer anderen Arbeitswelt und in einer anderen Zeit gelandet sind“, sagte der Heimatkreisvorsitzende Helmut Melchert und ergänzte: „Man muss lernen, bewusst Grenzen zu setzen und sich Ruhepausen zu gönnen, was man nicht besser könne als in unserem schönen Hüsten.“ Das Fazit war somit: Natur erleben, Musik hören, gemeinsam statt einsam, immer in Bewegung sein – kurz: die Angebote der 45 Hüstener Vereine nutzen.

Auch Vereinsvertreter des SV Hüsten 09, darunter die beiden ersten Vorsitzenden Christoph Dahlmann und Uwe Schulte, wohnten dem Neujahrsempfang in der Hüstener Schützenhalle bei.