Hüsten. Torsten Garbe und Bayram Özbek bleiben ein weiteres Jahr beim SV Hüsten 09. Die 09-Fußballabteilungsleiter Georg Peters und Thomas Malachowski freuten sich, dass beide den Weg mit dem SV Hüsten 09 weitergehen wollen: „Es war unser ausdrücklicher Wunsch, mit Torsten Garbe und Bayram Özbek weiterzumachen. Unser Weg ist noch lange nicht zu Ende.“ Auch Oliver Thiele und Thomas Vogt werden als Reserve-Trainer beim SV Hüsten 09 weiterarbeiten.
Am 30. Juni 2014 werden Torsten Garbe und Bayram Özbek, die seit Juli 2012 im Amt sind, ihr zweites Jahr beim SV Hüsten 09 voll machen. In den bisherigen anderthalb Jahren sammelten die aktuellen und zukünftigen 09-Trainer 95 Punkte in 50 Meisterschaftsspielen mit den Grün-Weißen – das macht einen Schnitt von 1,9 Punkten pro Spiel.
Vorzuweisen haben Torsten Garbe und Bayram Özbek in ihrer bisherigen Amtszeit schon einige Erfolge. So standen am Ende der abgelaufenen Spielzeit der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga, der Gewinn der 36. Arnsberger Hallenstadtmeisterschaft und das Erreichen des Kreispokal-Endspiels in der Saison 2013|14.
Nicht nur die beiden Übungsleiter des Hüstener Landesligateams werden dem Verein aber erhalten bleiben, auch die Trainer der zweiten Mannschaft, Oliver Thiele und Thomas Vogt, haben bereits ihre Zusage für die Spielzeit 2014|15 gegeben. „Oliver Thiele und Thomas Vogt waren unsere ersten Ansprechpartner. Beide leisten gute Arbeit. Das bestätigt der sportliche Erfolg, der im letzten Jahr mit dem Aufstieg in die Kreisliga A Arnsberg endete“, so die 09-Fußballabteilungsleiter.
Auch die Schnittstelle zwischen der ersten und zweiten Mannschaft funktioniert beim SV Hüsten 09 reibungslos. So werden an Spieltagen immer wieder Spieler des Landesligakaders in der Reservemannschaft eingesetzt. Aber auch der umgekehrte Weg ist möglich. So werden mit Dirk Stoltefaut, Lukas Gebhardt, Tom Salinus und Sebastian Rogalski vier Spieler aus dem A-Liga-Kader die Rückrundenvorbereitung beim Garbe-Team mitmachen. Nicht mehr planen kann der Verein dagegen mit Jan Schäfer und Veton Veliq. Während Jan Schäfer den SV Hüsten 09 aus beruflichen Gründen verlässt, sucht Veton Veliq eine neue Herausforderung.