Der SV Hüsten 09 II hat am Donnerstag, den 31. Juli, ein Testspiel bei BW Büderich mit einem 5:5 (4:3)-Unentschieden beendet. Was am Ende sehr eng aussah, war letztlich aber auch ein verschenkter Sieg der Grün-Weißen, die nach zwanzig Minuten schon mit 3:0 in Führung lagen. Büderich kam noch vor der Pause zum 3:3-Ausgleich, die 09er gingen aber mit einem 4:3 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber die Partie sogar, ehe Uwe Winkler den 5:5-Endstand herstellte.

Die Hüstener erwischten beim Soester A-Ligisten einen optimalen Start in die Partie. Schon nach zwei Minuten brachte Moritz Schwingenheuer die Grün-Weißen in Führung. Büderich zeigte sich nach dem frühen Rückstand geschockt und kassierte noch in der Anfangsphase zwei weitere Gegentreffer durch Dustin Ohlmeyer (13.) und Uwe Winkler (18.).

Nach dem 3:0-Vorsprung nahmen die 09er aber nicht nur einen Gang zurück, sondern senkten zum Leidwesen von Trainer Marco Grebe auch die Konzentration. Folge waren leichte Ballverluste im Aufbauspiel, die Büderich stark machten. Nach dem Anschlusstreffer durch Holger Bosmans (27.) traf Florian Bosmans (32. und 38.) sogar zum 3:3-Ausgleich. Die Gäste nahmen aber dennoch einen Vorsprung mit in die Kabine, denn Dustin Ohlmeyer traf kurz vor dem Pausenpfiff zum 4:3 (45.).

Im zweiten Spielabschnitt gab der SV Hüsten 09 II die Führung aber erneut her. Fabian Remmert traf in der 62. Minute erst zum 4:4, ehe Sebastian Bürmann in der 71. Minute gar für die erste Führung der Büdericher sorgte und zum 5:4 einnetzte. Uwe Winkler rettete den 09ern mit seinem Treffern in der 83. Minute aber zumindest noch das 5:5, was auch der Endstand war.

„Das war der Tag der offenen Abwehrreihen. So ordentlich wie es dieses Mal offensiv war, so unordentlich war es dieses Mal defensiv. Wir befinden uns aber noch in der Vorbereitung, daher ist alles gut. Wir müssen uns weiter einspielen. In Kürze werden auch noch einige Urlauber zurückkommen, sodass wir weiter an uns arbeiten können“, sagte 09-Coach Marco Grebe, dessen vereinbartes Testspiel am Sonntag, den 03. August, gegen den Bezirksligaaufsteiger SSV Kalthof kurzfristig ausfällt. Stattdessen wird die Hüstener Reserve am gleichen Tag von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr eine Trainingseinheit absolvieren.