Nach einer fünfwöchigen Vorbereitung startet die zweite Seniorenmannschaft des SV Hüsten 09 am Sonntag, den 08. März, gegen den TuS Sundern II in ihr Pflichtspieljahr. Gleich zu Beginn wartet im Röhrtalstadion mit dem Tabellennachbarn aus Sundern ein Sechs-Punkte-Spiel auf die 09-Reserve.

Nach einem durchwachsenen Jahresausklang, in dem die 09er zuletzt nur vier Punkte aus fünf Spielen holten, gilt es im neuen Jahr, möglichst direkt in die Spur zu finden. „Gerade die ersten vier Spiele gegen Sundern II, Hachen, Affeln und Müschede sind extrem richtungsweisend für unsere restliche Rückrunde. Wir dürfen uns keine Blöße geben und müssen jedes Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen. Wir haben nichts zu verschenken“, sagte 09-Trainer Marco Grebe.

Die Rückrundenvorbereitung verlief allerdings nicht vollstens nach dem Geschmack von Marco Grebe. „Unsere Vorbereitung ist von der Trainingsbeteiligung her aufgrund vieler gesundheitlicher und beruflicher Absagen nicht optimal verlaufen. Daher muss jeder alles in die Waagschale werfen, damit wir aus Sundern etwas mitnehmen können“, mahnte der 09-Coach an.

Auf die leichte Schulter werden die Schützlinge von Marco Grebe die Aufgabe in Sundern wohl ohnehin nicht nehmen. In der Hinrunde setzte es im Heimspiel eine empfindliche 1:2-Niederlage, nach der die Röhrtaler ihrerseits eine kleine Serie starteten und sich aus dem Tabellenkeller etwas nach vorne arbeiten konnten.

Verzichten müssen die Grün-Weißen bei dieser Aufgabe auf Dustin Ohlmeyer (beruflich), Uwe Winkler (verletzt) und Michael Millentrup (privat). „Nach den letzten Ergebnissen geht unser Blick zunächst nach unten. Es gilt erst einmal einen Abstand zur Gefahrenzone herzustellen. Das Spiel in Sundern ist daher ein immens wichtiges Match“, setzte der 09-Coach eine klare Zielsetzung für die ersten Spiele.

Die Reserve des SV Hüsten 09 rangiert mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 39:45 auf dem elften Platz der Kreisliga A Arnsberg. Der Kontrahent aus Sundern steht mit 17 Punkten und 27:46-Toren zwei Ränge dahinter auf dem 13. Tabellenplatz. Geleitet wird die Partie am Sonntag, den 08. März, ab 12:45 Uhr von Schiedsrichter Sven Bonner vom TuS Langenholthausen.