Die zweite Seniorenmannschaft des SV Hüsten 09 hat in ihrem zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2015|16 1:1 gegen den A-Ligisten TuS Bremen gespielt, allerdings Dennis Mika und Thomas Köhler jeweils durch eine rote Karte verloren. Im dritten Testspiel am Sonntag, den 26. Juli, standen damit kaum elf Spieler zur Verfügung, sodass man gegen Bezirksligaaufsteiger TuRa Freienohl mit 0:9 chancenlos unterlegen war.
Gegen den TuS Bremen traten die Hüstener bereits am Donnerstag, den 23. Juli, an und gingen nach 15 Minuten durch Behar Shala mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später sah Dennis Mika allerdings nach einem Foul an seinem Gegenspieler die rote Karte (20.). Somit mussten die 09er in den letzten siebzig Minuten in Unterzahl auskommen und kassierten schließlich in der 48. Minute durch Dominik Zorn den Ausgleich.
Dennoch hielten die Grün-Weißen in Unterzahl gut dagegen und machten es den Husaren schwer. In der 87. Minute sah dann aber auch noch Thomas Köhler die rote Karte, nachdem ihm der Ball auf der Torlinie von der Latte an die Hand sprang. Schiedsrichter Klaus Mackenbrock wertete das allerdings als klare Torverhinderung, verwies den Innenverteidiger des Feldes und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließen die Gastgeber aus, sodass es am Ende beim Unentschieden blieb.
Durch die beiden Platzverweise konnten Dennis Mika und Thomas Köhler somit am Sonntag, den 26. Juli, im Testspiel gegen Bezirksligist TuRa Freienohl nicht mitwirken. Neben ihnen fehlten der 09-Reserve weitere acht Spieler urlaubsbedingt, sodass Trainer Marco kaum elf Spieler beisammen hatte. So waren die 09er zu keinem Zeitpunkt ein ernstzunehmender Gegner und kassierten am Ende eine 0:9-Klatsche. Für Freienohl trafen die Ex-Hüstener Dirk Stoltefaut (3) und Marc Werner (2) am häufigsten.
„Das Testspiel gegen Bremen war gut, auch wenn wir zwei rote Karten bekommen haben. Wir konnten siebzig Minuten lang in Unterzahl testen, was die Jungs sehr gut gemacht haben. Gegen Freienohl waren wir chancenlos, aber ich mache den Jungs auch keinen Vorwurf, denn Freienohl hat einerseits eine starke Mannschaft und andererseits können wir so viele Ausfälle in einer so frühen Phase der Saisonvorbereitung einfach nicht kompensieren. Wir werden dieses Testspiel wiederholen und beim nächsten Mal definitiv ein besseres Ergebnis erzielen“, sagte 09-Trainer Marco Grebe.