Am Samstag, den 30. Januar, fand in der Schützenhalle Holzen eine große Typisierungsaktion mit über achtzig ehrenamtlichen Helfern und viel Unterstützung statt. Neben der Möglichkeit, sich mit einer Blutabnahme für eine Knochenmarkspende typisieren zu lassen, konnte man sich auch mit einer Geldspende am Kampf gegen den Blutkrebs beteiligen.
Spieler aus Arman Licina’s Team, der U17 des SV Hüsten 09, beteiligten sich zusammen mit Spielern und Freiwilligen aus Holzen aktiv an der Aktion und halfen zum Beispiel bei der Getränkeverteilung. Weiterhin konnte der SV Hüsten 09 mit Spenden aus allen Bereichen eine Summe von 3.365,30 Euro an die DKMS und einen Tankgutschein im Wert von 250 Euro überreichen, welche sich aus 479,50 Euro von den Spielern der Hüstener U19 und U17, je 500 Euro von der 09-Jugend- und Seniorenabteilung, 485,80 Euro von Spendenboxen bei Turnieren, 400 Euro vom Kartenverkauf Bundesliga und 1.000 Euro durch Privatspenden aus dem Vereinsfeld zusammensetzte.
Insgesamt haben sich am Samstag, den 30. Januar, beeindruckend viele Menschen typisieren lassen und Geld gespendet. Die Aktion hat sicherlich nicht nur der Familie Liciná, sondern vielen an Blutkrebs erkrankten Menschen neue Möglichkeiten eröffnet, denn unter den vielen neu-typisierten Personen könnte der passende Spender für einen Krebspatienten dabei sein.
„Das war eine beeindruckende Leistung“, sagte Hüsten’s Jugendleiter Ralf Detzner, der sich, wie viele Holzener und Hüstener, aktiv an der Spendenbeschaffung beteiligt hat, und ergänzte: „Allen Spendern und Helfern gilt großer Dank.“ Uwe Schulte, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, sagte: „Wir bedanken uns im Namen des gesamten Vorstands für eine tolle Gemeinschaftsaktion des Gesamtvereins.“