„Eine rundum gelungene Sache“, wie es Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09 ausdrückte, war der FLVW-Vereinsdialog, der am Dienstag, den 23. Februar, im 09-Vereinsheim „Verlängerung“ stattfand. Und der Name war Programm: Nach neunzig Minuten konstruktivem Austausch zwischen Verein, Kreis und Verband ging es in die Verlängerung, ehe schließlich alle Beteiligten ein positives Fazit zogen.

Der SV Hüsten 09, der zufällig vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen für einen Vereinsdialog angesprochen wurde und diesem gleich seine Zustimmung erteilte, war mit sieben Vorstandsmitgliedern vertreten. Neben den beiden ersten Vorsitzender Rainer Müller und Uwe Schulte wohnten auch der zweite Vorsitzende Guido Burgard, Geschäftsführer Wolfgang Wilmes, Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski, Jugendleiter Ralf Detzner und Kirsten Köhler, die die Steuern und Finanzen des Vereins verwaltet, der Sitzung bei.

Auch der Fußballkreis Arnsberg war mit dem Kreisvorsitzenden Bernd Henneböle und dem Vorsitzenden des Kreisfußballausschusses Michael Ternes vertreten. Auf FLVW-Seite repräsentierten Präsident Hermann Korfmacher, Vizepräsident Manfred Schnieders, Jugend-Vizepräsident Manfred Deister, der Vorsitzende des Vereins- und Verbandsentwicklungsausschuss Gundolf Walaschewski und Nina Middelkamp aus der Stabstelle Kommunikation das Präsidium.

Alle Beteiligten hatten bereits im Vorfeld Themen für die Agenda eingebracht, auf deren Basis der Austausch erfolgte. Der FLVW-Masterplan, die Entwicklung und Veränderung der Sportstätten, die Gewinnung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter, Steuer- und Finanzfragen sowie Unterstützungsmöglichkeiten bei der Ausrichtung auf den Leistungssport im Jugend- und Seniorenbereich waren nur einige Themen, die der Vorstand des SV Hüsten 09, der Vorstand des Fußballkreises Arnsberg und das FLVW-Präsidium austauschten.

„Wir haben spannende Themen und Entwicklungen offen besprochen und einen tollen Dialog auf Augenhöhe geführt“, fasste Hermann Korfmacher seine positiven Eindrücke zusammen. Manfred Deister und der Kreis bekräftigten zudem, dass die Funktionäre nicht nur im Rahmen des Vereinsdialoges, sondern auch darüber hinaus bei Fragen ansprechbar und jederzeit gesprächs- und hilfsbereit sind.

„Der erstmalig im 09-Vereinsheim „Verlängerung“ durchgeführte FLVW-Vereinsdialog mit den Vertretern des FLVW-Präsidiums und den Verantwortlichen des Fußballkreises Arnsberg war für die Vereinsführung des SV Hüsten 09 eine sehr interessante und konstruktive Veranstaltung. In dem zweistündigen Gespräch wurden die vorher abgestimmten Gesprächsthemen in einer sehr freundlichen Atmosphäre besprochen. Wir erhielten viele interessante Anregungen, Lösungsansetze und Kontakte sowie einen Überblick über die Leistungen des Verbandes bei den diversen Sachthemen des Vereins“, zog Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, ein positives Fazit.

Als Vereinsgeschenk hatte der FLVW – auch im Namen des DFB – ein Netz Adidas-Bälle mitgebracht. Der SV Hüsten 09 bedankte sich seinerseits für den Austausch bei jedem der Präsidiumsmitglieder mit einem Sauerland-Seidel aus der Ritzenhoff-Kollektion mit 09-Emblem. Noch bis zum Jahresende wird der FLVW 14 weitere Dialoge in Vereinen durchführen.

flvw-vereinsdialog16-gruppenfoto