Die zweite Mannschaft des SV Hüsten 09 spielt auch in der Saison 2016|17 in der Kreisliga A Arnsberg. Die Grün-Weißen sicherten sich am letzten Spieltag durch einen 8:2 (4:2)-Kantersieg gegen den TuS Bruchhausen aus eigener Kraft den Klassenerhalt im Kreisliga-Oberhaus. Abgestiegen sind dagegen der SSV Stockum und 2. Korriku Sundern.
Bruchhausen ging gegen Hüsten II zwei Mal in Führung. Nach einem Fehler von Bayram Özbek erzielte Marcel Linke in der siebten Minute das 1:0 und Fabian Nagel köpfte in der 23. Minute das zwischenzeitliche 2:1 für die Gäste. Denis Rodrigues Gomes hatte in der 15. Minute das 1:1 markiert und Sebastian Rogalski nach einer Ecke das 2:2 geköpft (25.). Anschließend sorgten Eldin Muratovic (31.) und Torben Keute (35.) für eine beruhigende 4:2-Pausenführung der Hüstener.
Nach dem Seitenwechsel ließ Hüsten II keine Zweifel am Ausgang der Partie mehr aufkommen. Alex Triwer machte mit einem Doppelpack das halbe Dutzend voll (53. und 61.), ehe Marvin Schmitz (75.) und Jan Schröder (88.) den 8:2-Endstand herstellten. Mit 27 Punkten hat der SV Hüsten 09 II einen Zähler mehr als 2. Korriku Sundern auf dem Konto und damit den Klassenerhalt geschafft. Ebenfalls hinunter in die B-Liga muss der SSV Stockum, der bei Meister SV Herdringen mit 0:4 verlor.