In Kooperation mit dem Fußballkreis Arnsberg und dem SV Hüsten 09 veranstaltet der Westdeutsche Fußballverband am Mittwoch, den 16. November, im Bürger-Bahnhof in Arnsberg ab 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion, die unter der Überschrift „Respekt und Fair-Play im Fußball – Chance oder Widerspruch?“ stehen wird.

Michael Lichtnecker, Fair-Play-Beauftragter und Vorsitzender der Kommission „Gesellschaftliche Herausforderungen“ beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, wird zu Beginn einen kurzen Einblick über die Thematik geben. Die folgende Diskussionsrunde wird dann Dr. Niels Lange moderieren. Als Gesprächspartner werden WDFV-Präsident Hermann Korfmacher, Ex-Bundesliga-Profi Ansgar Brinkmann, Oliver Ruhnert als Direktor der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04, Martin Wonik aus dem Vorstand der LSB-NRW, Klaus Kaiser von der MdL und Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel teilnehmen.

Das „Respekt“-Turnier der U13-Junioren, das am Freitag, den 18. November, in der Sporthalle Große Wiese in Hüsten ab 17:30 Uhr ausgetragen wird, bildet den Abschluss. Michael Lichtnecker sagte: „Kinder aus acht Vereinen werden dann miteinander Fußball spielen. Es soll kein Vereinswettbewerb werden, sondern ein Turnier, bei dem der Spaß am Fußball im Vordergrund steht“. Vor dem Turnier werden die Teams, Trainer und Betreuer durch Losverfahren frei zusammengestellt, sodass es durchaus sein kann, dass bisherige Konkurrenten zusammenspielen und sich besser kennenlernen.

Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die von der Landesregierung NRW initiierte „Woche des Respekts“ läuft noch bis Freitag, den 18. November. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre Kabinettsmitglieder werben in dieser Zeit landesweit für mehr Respekt.