Noch vor zwei Jahren hießen die Gegner TuS Hachen, TuRa Freienohl, SuS Beckum oder auch SuS Langscheid/Enkhausen II. Genau 700 Tage nach dem 8:1-Aufstiegssieg des SV Hüsten 09 beim SC Neheim II in der Kreisliga-Saison 2009|10 steht die Mannschaft von Spielertrainer Alex Bruchhage wieder ganz oben – und das in der Bezirksliga Staffel 5. Damit steigen die Grün-Weißen nach nur zwei Jahren in der „Bundesliga des Sauerlandes“ in die Landesliga auf.
Am Ende der Spielzeit 1987|88 musste der SuS Hüsten 09, damals trainiert von Horst Bertram, den bitteren Gang aus der Verbandsliga hinunter in die Landesliga antreten. Dort übernahm Franz-Josef „Fanny“ Boguslawski als neuer Trainer die Mannschaft, was im gesamten Verein breite Zustimmung fand. Die Zielsetzung für die Landesliga-Saison 1988|89 war der Klassenerhalt. Allerdings ging die Premiere bei Blau-Weiß Hillmecke mit 1:4 gründlich daneben. Nach acht Spieltagen belegte man mit 7:9-Punkten und 8:17-Toren einen zwölften Tabellenplatz. Nach Ende der ersten Serie erreichte das Team von „Fanny“ Boguslawski den elften Tabellenrang.
Auch der Start in die Rückrunde gegen den Mitabstiegskandidaten SpVg Olpe ging mit 1:2 verloren. Weitere Niederlagen u.a. gegen Altena und Schmallenberg führten dazu, dass die 09er nach dem 25. Spieltag mit 15:35-Punkten und 23:65-Toren den 17. und damit letzten Tabellenplatz belegten. Auch in den weiteren Partien konnte das Abstiegsgespenst nicht vertrieben werden, was den Abstieg in die Bezirksliga bedeutete.
Dort hielten sich die Hüstener bis zum Abschluss der Saison 1992|93, als es für die Grün-Weißen nach sehr, sehr langer Zeit erstmalig wieder hinunter in die Kreisliga ging. Erst mit Beginn der Spielzeit 2002|03 verließ Hüsten wieder den heimischen Spielbereich und fand sich in der überkreislichen Bezirksliga Staffel 5 wieder. Nach vier Jahren Ligazugehörigkeit ging es für den SV Hüsten 09 aber 2005|06 wieder abwärts in die Kreisliga A.
Ab der Saison 2006|07 übernahm dann der aktuelle Coach Alex Bruchhage als Spielertrainer die Mannschaft des SV Hüsten 09 und schaffte schließlich 2008|09 den Aufstieg zurück in die Bezirksliga Staffel 5. Nachdem sich die Grün-Weißen in der letzten Saison mit dem siebten Platz zufrieden geben musste, verstärkten die Hüstener den Kader zu Beginn dieser Spielzeit noch einmal auf einigen Positionen, was sich am Ende als Glücksgriff herausstellte. Eine mannschaftlich und kollegial geschlossene Leistung über die ganze Saison hinweg war der Schlüssel zum Erfolg. Der krönende Saisonabschluss gelang den Grün-Weißen somit am gestrigen Sonntag, 08. Mai 2011, als sich die Mannschaft die Meisterschaft vorzeitig sicherte.
Zu den Landesligaspielern vor 22 Jahren gehörten u.a. Spielertrainer „Fanny“ Boguslawski, Allrounder Günther „Emma“ Goßler, Reinhard Gödde, Rainer Müller, Markus Mönnig und Spielführer Frank Zander. Auch diese freuten sich über den Aufstieg in diesem Jahr.