Das war nichts! Der SV Hüsten 09 hat sein erstes Landesligaspiel der Saison 2014|15 am Freitag, den 22. August, deutlich verloren. Vor heimischer Kulisse mussten sich die Grün-Weißen gegen den Aufsteiger SV 04 Attendorn mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. Georg Voß traf zwar früh zur 1:0-Führung der Hüstener, doch diese bauten in der Folge ab und gingen im Regen am Ende durch je zwei Tore von Hakan Firat und Jan-Philipp Schulte klar unter.
Dabei begann der Abend für die Hausherren eigentlich wie gemalt. Schon nach sechs Minuten brachte Georg Voß die Hüstener nach einem krassen Torwartfehler von 04-Schlussmann Alexander Goulas mit 1:0 in Führung. Nach einem langen Ball von Thomas Köhler unterschätzte der Ersatzkeeper der Gäste, der für den verletzten Alexander Khalladi zwischen den Pfosten stand, den nassen Rasen, unterlief die Kugel – Georg Voß bedankte sich und staubte ab.
15 Minuten lang gab die Führung den Gastgebern auch die nötige Sicherheit, doch anschließend fand Attendorn immer besser in die Partie. Vor allem der starke Hasan Dogrosöz brachte im Zusammenspiel mit dem neuen Star-Stürmer Hakan Firat die 09-Abwehr ein ums andere Mal in Schwierigkeiten. So auch in der 19. Minute, als Hüsten’s Schlussmann Sascha Zelder einen Schuss des Angreifers im Nachfassen entschärfen konnte.
Der verdiente Ausgleich sollte danach aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Weil der SV Hüsten 09 zu passiv agierte und den Gegner spielen ließ, kombinierte sich der Aufsteiger in den Strafraum der Garbe-Elf, bediente am langen Pfosten Hakan Firat und dieser ließ Torwart Sascha Zelder aus kurzer Distanz keine Abwehrchance (26.). Danach bestimmte Attendorn die Partie, doch die größeren Chancen besaßen zunächst noch die 09er. Chedli Melki’s Schuss von der Strafraumkante lenkte Alexander Goulas aber noch über die Latte (34.) und Georg Voß scheiterte freistehend am Schlussmann der Gäste (40.).
Noch vor der Pause sollte es den 04ern aber gelingen, die Partie zu drehen. Hüsten’s Sebastian Rogalski ließ sich zu einem vermeidbaren Foul im 09-Strafraum hinreißen, woraufhin Schiedsrichter Hendrik Rottkord aus Oelde folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte, von wo aus Hakan Firat den SV 04 Attendorn zur 2:1-Pausenführung schoss (41.).
Im zweiten Spielabschnitt hatten die Hüstener zunächst wieder die besseren Möglichkeiten, doch die Tore schossen weiter die Gäste. Nachdem ein Freistoß von Chedli Melki knapp am langen Pfosten vorbeisegelte (49.) und Philipp Völker eine Riesenchance für die Hüstener nach Zuspiel von Georg Voß nicht nutzen konnte (52.), traf Jan-Philipp Schulte plötzlich zum 3:1. Der Mittelfeldspieler der Gäste kam nach einem abgefälschten Ball vollkommen frei zum Abschluss und setzte das Leder unhaltbar ins lange Toreck (56.).
In der Folge versuchten die 09er noch einmal alles, doch Attendorn verstärkte nun die Defensive und ließ nur noch selten Versuche der Hausherren zu. Torwart Alexander Goulas entschärfte in der 68. Minute noch einen Kopfball von Thomas Köhler, musste sich aber auch nicht mehr weiter auszeichnen. Stattdessen bot sich Attendorn nun viel Platz zum Kontern, wovon Jan-Philipp Schulte einen Gegenangriff in der 78. Minute sehenswert ausnutzte und den 4:1-Endstand per Lupfer herstellte.
SV 09: Zelder – Mikolajczak, Winkler, Köhler, Rogalski (46. Occhiuzzo) – Özbek, Plett – Völker, Melki, Schultealbert (68. Stoltefaut) – Voß (83. Menke) – SV 04: Goulas – Allenstein, Mucha, Litter, Hartmann (75. Kuhlmann) – Heide (90.+2 Budde), Genc – Langenborg, Dogrosöz, Schulte – Firat (87. Gartner) – Tore: 1:0 Voß (6.), 1:1 Firat (26.), 1:2 Firat (41./FE), 1:3 Schulte (56.), 1:4 Schulte (78.) – Gelb: Rogalski (41.), Litter (44.), Melki (83.), Gartner (90.+3)