Lange hatte es sich abgezeichnet, jetzt ist es amtlich: Der TuS Erndtebrück hat seine zweite Seniorenmannschaft am Mittwoch, den 07. August, vom Spielbetrieb in der Landesliga Staffel 2 zurückgezogen. Damit steht Erndtebrück II vor der am zweiten August-Wochenende beginnenden Saison 2019|20 in der Landesliga Staffel 2 als erster Absteiger fest.
„Die für die Landesliga gemeldete Reservemannschaft wird mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen. Nach 17 Abgängen zur Sommerpause und vier Akteuren, die den Sprung in das Oberliga-Team geschafft haben, sowie weiteren sechs Abgängen der U19 war es von Beginn an eine schwere Aufgabe für unseren Verein, dieses Team mit Leben zu füllen“, erklärte der Verein in einer Pressemitteilung. Alfonso Rubio Doblas, sportlicher Leiter des Vereins, ergänzte: „Natürlich haben wir uns von Beginn an Gedanken darüber gemacht, ob es Sinn hat, diese Mannschaft zu melden. Doch nach dem Klassenerhalt durch den Sieg im Relegationsspiel hatten wir uns eine Wendung erhofft.“
Allerdings habe es der TuS Erndtebrück mit Ausnahme von Lars Birlenbach, der ebenfalls zukünftig der ersten Mannschaft angehören wird, sowie Torhüter Tom Röcher nicht geschafft, noch einen Spieler vom Verbleib in der Pulverwaldkampfbahn zu überzeugen. Dafür entschuldige sich der TuS Erndtebrück bei allen betroffenen Vereinen und hebe ausdrücklich hervor, dass dieser Werdegang in der Form nicht geplant war. Bis zuletzt habe der Verein an ein Überleben seiner Landesliga-Reserve geglaubt und darauf gehofft.
„Unsere Planungen für das erste Meisterschaftswochenende wurden durch die Verlegung auf Samstag, den 10. August, über den Haufen geworfen. Das soll in keiner Weise ein Vorwurf an Hünsborn sein. Wir müssen uns nur zugestehen, dass wir unter diesen Voraussetzungen nicht mal mehr einen sauberen Start hinbekommen und die Probleme von Woche zu Woche verschieben. Daher erfolgt an dieser Stelle dieser Schnitt und wir hoffen, in der kommenden Saison eine ordentliche Bezirksliga-Mannschaft auf die Beine stellen zu können“, erläuterte Alfonso Rubio Doblas.
Damit steht der TuS Erndtebrück II noch vor Beginn der Punktspielsaison 2019|20 als erster Absteiger aus der Landesliga Staffel 2 fest. Dabei hatte die TuS-Reserve erst im Juni durch einen 1:0-Sieg gegen Viktoria Rietberg in der Relegation den Klassenerhalt in der Landelsiga geschafft. Rietberg stieg daraufhin in die Bezirksliga ab. In der anstehenden Spielzeit gehen somit nur noch 14 Mannschaften in sportlichem Wettkampf in der Landesliga Staffel 2 an den Start, die neben einem direkten Absteiger zur Bezirksliga noch ein Team ermitteln, dass im Sommer 2020 an einer Abstiegsrelegation zur Bezirksliga teilnimmt.
Damit warten auf den SV Hüsten 09 aufgrund der im Vorhinein ohnehin nur mit 15 Teams besetzten Landesliga Staffel 2 zwei weitere spielfreie Spieltage. Zusätzlich zum zwölften und 27. Spieltag wird die Mannschaft von Trainer Klaus Borschel am zweiten und 17. Spieltag pausieren.